Vogel fliegt in fremdes Vogelhaus?
Hier in meinem Vogelhaus brütet ein Vogel bzw. sind das ja immer 2.
Manchmal kommt aber ein anderer Vogel, der die beiden zu stören scheint. Gerade ist der fremde Vogel kurz ins Vogelhaus, bevor dann zuerst er wieder rausgeflogen ist und danach der "heimische" Vogel ihm hinterher geflogen ist.
Was hat es damit auf sich, sollte ich mir Sorgen machen?
Der "fremde" Vogel hat einen bunten Kopf, vielleicht mit einem Rot-Ton auf dem Kopf.
2 Antworten
Guten Abend🙂
Könnte es vielleicht ein Buntspecht gewesen sein?:
Es sind bekannte Nesträuber wodurch das durchaus Sinn macht.
„Der Buntspecht ist ein gefürchteter Nesträuber und zu seinem Speiseplan gehören auch Eier und Jungvögel von Höhlenbrütern. Als Allesfresser ernährt er sich im Winter auch von pflanzlichem Material wie Nüssen und fetthaltigen Samen.“
Sie picken sich die kleinen Löcher also größer damit sie unbeschwert rein und raus können.
Groß etwas dagegen machen, kannst du im Moment nicht wenn schon gebrütet wird außer vielleicht aufzupassen, dass der Specht Abstand davon hält in dem du ihn verscheuchst. Im Nachhinein könntest du das Vogelhaus mit einem Metallring ausstatten damit kein Specht mehr hinein kommt. Die gibt es auch überall zu kaufen🙂
Das wird ein Buntspecht sein, der füttert seine Jungen mit den Jungen anderer Vögel.
Man kann das Eingangsloch des Vogelkastens mit Blech umkleiden, damit der Buntspecht es nicht vergrößert. Vielleicht gibts dazu etwas im Internet? Aber nicht beim schon fütternden Vogel, da hilft nur verjagen.
Kann man da irgendwas machen oder sollte man der Natur einen seinen Lauf lassen?