Welcher ist eurer Lieblings-Gott?

16 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Götter wie Allah und JHWH sind humorlos. Da geht es um Sünde, Tod, Hölle, Unterwerfung und Bestrafung. Beide Götter erlauben Sklaverei: das gefällt mir ganz und gar nicht.

Ganesha hingegen ist lustig:

Ganesha wird als naschhafter, gnädiger, gütiger, freundlicher, humorvoller, jovialer, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganesha

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gott)

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Oberer2000
Beitragsersteller

Ist das einfach eine vorgeschriebene Antwort die du auf jede Frage die entfernt mit einem Gott zu tun haben gibst?

Weil nach deinem Persönlichen Glauben habe ich dich gar nicht gefragt.

Göttin

Anoia - Göttin von Dingen, die in Schubladen feststecken. Aber auch der Dinge, die irgendwo drunter rollen oder zwischen Sofakisen stecken und sie ist auch für feststeckende Reißverschlüsse zuständig. Sie frisst Korken...

Früher war sie wohl die Vulkangöttin Lela; aber jeder muss mit der Zeit gehen. Auch Götter.

Ich finde Loki sehr interessant, wobei er vom begrifflichen her nicht zu den Göttern, sondern zu den Riesen gezählt wird. Dennoch lassen sich in der nordischen Mythologie Riesen & Götter kaum unterscheiden, weshalb ich ihn hier auflisten möchte:

Bild zum Beitrag

Loki ist keine moralische Instanz, aber er ist dennoch interessant, weil er so ambivalent & undurchschaubar ist. Ich mag auch seine Fähigkeit sich zu verwandeln, seine Intelligenz & seinen bösen Humor.

 - (Religion, Gott)

Vanaheim  11.01.2024, 14:14

Beste Antwort. !

Da alle nur ein Aspekt eines großen ganzen sind, sogar die nicht Existenz ein Teil des göttlichen ist, ist es schwer da was raus zu picken. Es ist so ähnlich wie in einem Hologramm, in jedem Teil steckt das Ganze bereits drin. Ein Mandelbrotsches Fraktal, dass niemals endet.

Interessant finde ich die weiblichen Gestalten. Frau Holle z.B. ist sehr interessant.

Aber auch Ostara die Göttin des Frühlings finde ich sehr faszinierend.

Und viele mehr.

Aber letztendlich ist alles eins.