Gott als Symbol für Gott Ich versteh das nicht

5 Antworten

Mal kurz angenommen, es gäbe einen Gott, dann wäre er sicher nicht so, wie ihn eine der sogenannten "Weltreligionen" ihn sich vorstellt. Wahrscheinlich hat er oder sie von allem etwas. Unsere Vorstellungen sind dann nur Symbole.

DeutschlandYEAH
Beitragsersteller

Ein Symbol, das auf Gott hinweist?

Schloemer  09.11.2014, 18:08

Götter sind ursprünglich ein Versuch des Menschen, eine Erklärung für das Unerklärliche zu haben. Eigentlich völlig überflüssig - was jenseits von Raum und Zeit liegt, wird niemals ein Mensch erklären können.

Eine "Person Gott" gibt es nicht(alle übernatürlichen Kreaturen entspringen der menschlichen Fantasie) - es heißt ja auch: "du sollst dir kein Bildnis machen". Es gibt zwar eine "Schöpfung"(das Universum), aber die Erklärung dessen Entstehung liegt für uns unerreichbar jenseits von Raum und Zeit. "Gott" ist die Hauptsache, welchem du dein Leben widmest: Nächstenliebe, Naturschutz, soziale Gerechtigkeit("gute Hauptsachen", eigentliches Ziel einiger Religionen)... oder auch einem Fußballverein, Popstars, ein Auto, Geld, Profit, Macht(materielle Hauptsachen),... oder eben auch die nicht gerade sinnvolle Huldigung einer von Menschen erfundenen übermächtigen Kreatur.

Die Religion sollte sich also um die echten Werte kümmern - und nicht ein Fantasiegebilde in den Mittelpunkt stellen! Selbstverständlich müsste der Pastor angesichts der tatsächlichen Werte auch andauernd Kapitalismuskritik üben...

Szintilator  09.11.2014, 20:38

Ach Schloemer,

Eine "Person Gott" gibt es nicht

Das weißt Du doch immer noch nicht, mach Dich doch mal etwas schlauer und nimm mal die Bibel zur Hand und lese keine Sagageschichten!

Schloemer  09.11.2014, 20:47
@Szintilator

Wurde auch nur von Menschen geschrieben - als Wiedergabe von mündlichen Überlieferungen!

Szintilator  09.11.2014, 21:39
@Schloemer
Eine "Person Gott" gibt es nicht

Dann ist das eine haltlose Behauptung!

Schloemer  09.11.2014, 21:47
@Szintilator

Im Gegenteil. Zu behaupten, es gäbe eine "übernatürliche Person Gott" ist eine haltlose Behauptung. Oder hast'n Foto?

Szintilator  10.11.2014, 00:16
@Schloemer

Lese die Frage nochmal durch, da wird nicht gefragt, ob es Gott gibt, oder nicht. Und Du machst mit diesem Schmarren weiter, so wie bei einer anderen Frage auch schon.

Außerdem habe ich hier nicht behauptet, dass es Gott gibt, ziehe mal richtige Schlüsse!

Szintilator  10.11.2014, 00:21
@Szintilator

Nachtrag,

Oder hast'n Foto?

Hast Du ein Foto von Deinem Verstand, also kann ich behaupten, Du hast keinen.

XXholditXX  10.11.2014, 07:32
@Szintilator

Hast Du ein Foto von Deinem Verstand>

Lachhaft!

Du hast auch keins! Also hast Du schon zwei Nicht-Fotos! Ein Foto von der Gegend, in der der Verstand bei normalen Menschen sitzt, kann man aber schon machen. Kannst Du eins von dem Ort machen, wo Dein Gott sitzt??

Szintilator  10.11.2014, 19:38
@XXholditXX
Lachhaft!

Bestimmt ist das lächerlich.

Kannst Du eins von dem Ort machen, wo Dein Gott sitzt??

Es ist nicht mein Gott allein, sondern der Gott aller, auch Dein Gott. Wenn ich Dir auch tausend Fotos von Örtern vorlegen könnte, Du würdest keines akzeptieren, wer abstreiten will, der streitet immer ab!

Schloemer  10.11.2014, 19:54
@Szintilator

Dein Gott ist das, woran dein Herz hängt. Wenn es die Huldigung einer erfundenen übernatürlichen Person ist - dann ist das eben dein Gott. Wenn dein Herz an einem bestimmten Fußballverein hängt - dann ist das dein Gott. Genauso ist es mit allen anderen Sachen, denen du dein Leben widmest - sei es ein Golf GTI, ein Popstar, Naturschutz, soziales Engagement,...

Was sich jedoch jenseits von Zeit und Raum befindet, wird nie ein Mensch ergründen können. Der menschliche Verstand stößt bereits beim Zusammenhang von Raum und Zeit an seine Grenzen.

Ich versuch es mal leicht auszuformulieren:

Wenn du den Begriff "Stuhl" ließt, dann hast du unweigerlich verschiedene Eigenschaften, die einen Stuhl ausmachen im Kopf, weil du den Begriff kennst. All diese Eigenschaften werden in einem Wort --´> Stuhl vereint, ohne dass man vorher klären muss, dass das ein Ding ist, vorauf man sitzen kann, dass blau, schwarz, etc. ist.. riecht nach Leder z.B. .. kann Flecken bekommen...

Bei dem Begriff Gott ist dies das selbe, nur dass jeder Mensch andere Eigenschaften in diesen Begriff hineindenken kann. Das Symbol ist hier das reine Wort: "Gott" Er nennt es Symbol, weil dieses Wort mehr als ein Verkehrszeichen ist, sondern verschiedene Deutungen zulässt.

annie80  10.11.2014, 13:08

Frag mal eine Pflegefachperson woran sie beim Begriff "Stuhl" denkt ;-)

Hallo

Ich kenne das Zitat nicht und weiß auch nicht, aus welchem Kontext es kommt. Ich habe so etwas ähnliches aber schon mal gelesen und würde es deswegen so erklähren:

Eigentlich kann man (im gegensatz zu anderen auch guten Antworten) sagen, dass kein Symbol für Gott gerecht wird. Ein Symbol steht immer für eine begrenzte Anzahl an Werten. Stell dir ein bekanntes Symbol vor und die Zeit, in der es verwendet wurde, und du wirst ziehmlich schnell auf Werte finden, die mit dem Symbol unvereinbar sind. Zum Beispiel ist das Kreuts ein Symbol für das Leiden Jesus. Aber das Kreuts ist in der Gegenwart unvereinbar mit Geizigkeit. Das Kreuts und Geiz lassen sich nicht wirklich vereinen. Sö ähnlich sieht es auch mit "Gott als Symbol für Gott" aus. Man kann viele Symbole für Gott finden, die auch passend sind, aber man kann kein Symbol finden, dass Gott komplett beschreiben könnte. Man kann mit einem Symbol nur einen Teil Gottes symbolisieren, aber nicht Gott an sich. Das einzige, womit man Gott symbolisieren könnte wäre Gott.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter. Wenn nicht habe ich 15 Unnütze Punkte bekommen ^^

Physo

Man könnte das Kreuz als Symbol für Gott nehmen. Gott definiert sich hier durch seine Tat - in Jesus Christus! Gott wurde Mensch um für seine Schöpfung Heil und Segen und Erlösung zu bewirken. Und zwar durch seinen freiwilligen Tod am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten zur Vergebung der Sünden. Wer das ernst nimmt und daran glaubt, der bleibt dann auch nicht bei einem Symbol stehen. Christen, also Menschen die an Jesus Christus als ihren Erlöser glauben, stehen für die Wahrheit Gottes. Sie sind das Zeugnis für Gottes Gnade und Wiederherstellung. Gott selbst ist Geist. Offenbar gemacht hat ihn Jesus Christus, in ihm steckt die Fülle der ganzen Gottheit.

Der Zugang zu Gott erfolgt über den Glauben und sein Wort in der Bibel. Wer das für unglaubwürdig oder veraltet hält, und sich trotzdem gläubig nennt, dem nützt auch ein Symbol nichts oder die Mitgliedschaft in einer Kirche, die ja auch ein Symbol darstellt. Lies die Bibel (am Besten am Anfang das Johannes-Evangelium) und dann wirst du vieles auch verstehen und einen Eindruck davon gewinnen, was es bedeutet ein Anhänger und Nachfolger von Jesus Christus zu sein. Jegliche nichtssagende Symbolik wird dir dann ziemlich egal sein. Darauf kommt es nicht an. Alles Gute!