Welcher Genozid war der größte in der Weltgeschichte?

3 Antworten

Der Holocaust.

Die bewusste völlige Vernichtung einer ganzen Menschengruppe in dieser Grössenordung hat es zuvor noch nie gegeben.

Die bewußte, geplante und im industriellen Maßstab durchgeführte Vernichtung ganzer Volksgruppen durch das Dritte Reich.

Was die reine Zahl der Opfer betrifft, so übertrifft der amerikanische Völkermord an den Indianern den Holocaust bei weitem.

Steffile  13.12.2023, 06:40

Ich kenne mich bei dem Thema weniger aus: Sind die nicht die meisten an europaeischen Krankheiten gestorben, und gilt das als Genozid?

ST0RMF0X  28.12.2023, 15:51
@Fuchssprung

"Unabsichtlich"? Die Briten haben vor über 200 Jahren pockenverseuchte Decken z.B. an die Stämme der Ottawa, Delaware und Shawnee verteilt -- das geschah vorsätzlich, um sie zu dezimieren oder gar auszurotten! Die Briten selbst waren schon weitgehend immun durch die Ausbrüche in Europa.

Fuchssprung  28.12.2023, 16:08
@ST0RMF0X

Es gibt tatsächlich historische Berichte über den Einsatz von Pocken als biologische Waffe im 18. Jahrhundert, insbesondere während des sogenannten Pontiac-Krieges.

Ein bekanntes Ereignis war die sogenannte "Pockendecke"-Episode während der Belagerung von Fort Pitt im Jahr 1763. Da wurde berichtet, dass britische Truppen und Siedler in Pittsburgh pockenverseuchte Decken an indianische Stämme verteilt haben, darunter die Delaware und Shawnee.

Das waren jedoch Einzelfälle und nicht die zielgerichtete Politik der Briten, um die Indianer auszurotten. Diese Behauptung ist schlicht nicht haltbar.

ST0RMF0X  28.12.2023, 16:41
@Fuchssprung

Mein Beispiel bezog sich auch lediglich auf die Aussage, dass es ja "unbeabsichtigt" war. Denn in diesem Fall geschah es vorsätzlich, mit der bewussten Absicht, die Stämme zu dezimieren -- in der Thematik über die Verbreitung europäischer Krankheiten unter den Ureinwohnern sollte dies auch erwähnt werden (unabhängig davon, ob es gezielte Politik war oder nicht, was ich i.ü. auch gar nicht behauptet habe). Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen; hätte es womöglich anders formulieren müssen...