Hätte Hitler eine reale Chance gehabt, den Krieg zu gewinnen, hätte er nicht im Winter Russland angegriffen?

18 Antworten

Nazi-Deutschland hätte den Krieg gegen den Rest der Welt niemals gewinnen können, dafür waren die Ressourcen Deutschlands viel zu begrenzt. Möglich waren nur taktische Erfolge im Zuge der Blitzkriegsstrategie dank der anfangs überlegenen Schnelligkeit der deutschen Truppen. Einen länger anhaltenden Abnutzungskrieg konnte Deutschland nur verlieren. In einem Jahr Krieg gegen die Sowjetunion hat Deutschland 40.000 Lkw verloren, die deutsche Industrie konnte nur 10.000 nachliefern, die stolze Wehrmacht stieg auf Pferdefuhrwerke um, aber auch Pferde gab es nicht genug. Das hat schon Napoleon erlebt. Anfangs feierte er einen Erfolg nach dem anderen, vor allem wegen seiner Blitzkriegstaktik. Die französischen Truppen marschierten wesentlich schneller als ihre Gegner (die Marschleistung der Franzosen betrug 40 Kilometer am Tag, die der Österreicher 15 km), aber im Abnutzungskrieg in Russland, wo nicht Schnelligkeit, sondern Ausdauer und Ressourcen zählten, waren die Franzosen hoffnungslos unterlegen.

Von Experte zetra bestätigt

Hitler hat im Winter gar nicht die SOWJETUNION angegriffen, sondern am 22. Juni. Die Probleme waren eher, dass er mit dem Balkanfeldzug ca. sechs Wochen verschwendet hat; wichtige Generäle und Truppen in Nordafrika verschwendet hat; nicht Moskau direkt angegriffen hat; und 2000 Piloten und 2000 Flugzeuge bereits in der Schlacht um Britannien verloren hatte. Zudem sollte man nicht mit 10(!) anderen Gegnern Krieg geführt haben, wenn man seinen großen Gegner noch vor sich hat und auch nicht einen großen Gegner angreifen, wenn man einen weiteren Feind noch nicht geschlagen hat und dann einen weiteren Feind noch angreifen.

Hitler hatte schlicht keine Ahnung von der (Kampf)Mentalität der Sowjets (sowie der Amis), wie schnell die Sowjets während des Krieges lernen und unterschätzte wie die Sowjet ihre Ressourcen einsetzen würden bzw. ob es reichen würde, das deutsche Militär aufzuhalten. Deswegen auch viele Fehler in der Planung (gedacht, der Krieg würde vor dem Sommer enden, deswegen keine Winterkleidung; klemmende Gewehre im russischen Winter; Überdehnung; nicht genügend Benzin) Er hat auch Deutschland total überschätzt. Hätte er alle diese Punkte bedacht, hätte Deutschland eher gewinnen können. Obwohl ich bezweifle, dass Hitler langfristig die Sowjetunion besiegt hätte. Auch Stalin und Schukow waren hartnäckig bis in den Tod. Und selbst bei bzw. nach einer Eroberung der europäischen UdSSR bis zum Ural oder der A-A-Linie hätten die Sowjets auch in den Jahren und Jahrzehnten danach versucht, ihre Gebiete zurück zu erobern.

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  09.08.2024, 19:52

Winter, vier Winter sind es geworden, solch ein Vorwand ist recht simpel, vom Fragendem her.

Hauskauf2024  07.06.2024, 20:47
@CorgiMcweasel

Ja dass er ungeduldig und ein schlechter Feldherr gewesen ist, ist hoffentlich unbestritten aus Taktischer Sicht waren Moskau und Stalingrad unnötig

Ja. Eventuell hätte er den Krieg auch gewinnen können, wenn er Russland auch nur ein paar Wochen früher angegriffen hätte. Aber nein, die Nazis haben die Russen nicht im Winter angegriffen.

Nazideutschland hat die UdSSR nicht im Winter, sondern im Sommer angegriffen (22.Juni 1941). Die Wehrmacht hätte vor dem Einbruch des russischen Winters (eigentlich sogar schon eher, vor dem Einsetzen der Herbst-Regenfälle, die die Straßen kaum passierbar machten) - in Moskau sein müssen. Dann hätte es eine Chance gegeben, den Feldzug gegen die Sowjetunion zu gewinnen. Danach ... danach war alles vorbei, und Nazi-Deutschland hatte keine realistische Chance mehr. Hitlers Kriegserklärung an die USA am 9.(?) Dezember 1941 (im Nachgang von Pearl Harbor) war dann der letzte Sargnagel für jede Chance auf einen Sieg. Ohne den vollständigen Eintritt der USA in den Krieg in Europa hätte Nazi-Deutschland möglicherweise eine Chance gehabt, den Krieg in Europa zumindest nicht zu verlieren - mit der für Deutschland nicht angreifbaren ökonomischen Macht der USA auf Seiten der Alliierten hingegen, war alles vorbei.

Einen Krieg kann man nur gewinnen, wenn man klare Ziele hat. Wenn der Krieg selbst das Ziel ist, geht er immer weiter, bis zur Niederlage.
Was wäre denn passiert, wenn Deutschland Italien im Regen hätte stehen lassen, also auf die Interventionen auf dem Balkan und in Nordafrika verzichtet hätte, und die Sowjetunion im zeitigen Frühling angegriffen und bis zum Ural erobert hätte?
Dann wäre der Nahe Osten das nächste Ziel gewesen, England natürlich wieder, und die USA.