Holocaust?

5 Antworten

Ein derartiger Massenmord war bis dahin noch nicht vorgekommen. Die hohe Zahl der Opfer in so kurzer Zeit und die Durchführung waren beispiellos und wären in vormodernen Zeitaltern ohne die damals relativ neuen industriellen Methoden und Technologien auch nicht möglich gewesen. Auch das Ziel, alle Juden weltweit auszurotten, ging weiter als alle früheren Verbrechen.

Hier liegt der Grund für die historische Einzigartigkeit der Shoah. Nicht allein die Juden eines bestimmten Gebiets oder mit bestimmten individuellen Merkmalen sollten getötet werden; sondern früher oder später jeder und jede von ihnen, auf dem ganzen Planeten.
Ja, weiße Siedler dezimierten die Ureinwohner in Amerika und behandelten die von ihnen etwa in Afrika Versklavten fürchterlich; aber einen Plan, etwa alle Schwarzen dieser Erde zu töten, gab es nicht (...)
Jeder Genozid ist ein Menschheitsverbrechen. Wer aber die Shoah als einen Völkermord unter vielen abqualifiziert und ihre globale und totale Dimension negiert, der verkürzt die Geschichte und leistet heutigem Antisemitismus Vorschub.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/einzigartigkeit-shoah-100.html

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Der Holocaust ist deswegen einzigartig, weil es das Ziel dieser verbrecherischen Aktion war, eine gesamte Bevölkerungsgruppe (man sprach von Rasse) vollkommen auszulöschen. Es hat zwar immer wieder schreckliche Mordaktionen gegeben, die teilweise auch zu höheren höhere Opferzahlen geführt haben (z.B. Stalinismus mit 20 Millionen Toten). Das Ziel war aber nie, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe vollständig zu eliminieren, sondern nur estimmte Bevölkerungsgruppen zu disziplinieren. Völkermord war bei diesen Mordaktionen eine nicht beabsichtigte, aber auch nicht verhinderte Begleiterscheinung. Schwer einzuordnen sind unter anderem auch Aktionen wie das Vorgehen der Italiener in Äthiopien, wo ab 1935 gezielt alle christlichen Geistlichen und alle Angehörigen des Adels ermordet wurden. Es waren immerhin hunderttausende. Ob man damit die Bevölkerungsgruppe der Amharen, die fast alle Geistlichen und Adligen stellten, ausrotten wollte, oder ob es einfach nur eine brutale faschistische Mordaktion gegen die Oberschicht des Landes war, ist bis heute umstritten.

Soweit ich weiß, nein. Nicht vergleichbar mit dem Holocaust. Aber Antisemitismus, also Judenverfolgung gab es schon immer. Und auch während der Kreuzzüge sind viele Menschen gestorben. Auch die Ausbreitung des Islams hat viele Opfer mit sich gebracht. Aber natürlich wurden nicht 6 Millionen Menschen innerhalb von wenigen Jahren in extra dafür errichteten Anlagen ermordet. Sowas gab es bis jetzt erst einmal, hoffentlich nie wieder.

Es gab zwar Massenmorde und Genozide in der Geschichte, aber nicht in der Form.

Einen derartig staatlich und bürokratisch organisierten und industriell durchgeführten Massenmord hat es davor nicht gegeben.

Ja kz gibt es heute noch in nordkorea