Welcher Führerschein Abschleppwagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird der LKW Führerschein C/ C1/ C1E und maximal CE sein.

marselmits
Fragesteller

Naja C ist ja der ganz große 40 Tonner für 12 Autos aber so viel benötige ich nicht.

marselmits
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja aber das haut Gewichtsmäßig nicht hin wegen dem schweren Anhänger oder?

Highlands  19.03.2021, 10:12
@marselmits

Der C1E würde in dem Fall reichen. Die Koste und der Aufwand für den Führerschein sind aber fast die gleichen. Dann kannst du auch gleich den großen CE machen und hast für alle Zeiten Ruhe

Du darfst mit der Führerscheinklasse BE Sattelzüge bis 7 Tonnen fahren. Somit darfst du mit BE das, was auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist fahren. Das dritte Bild ist kein Zug, sondern ein einziges Fahrzeug mit über 3,5 Tonnen, somit brauchst du dafür C1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
marselmits
Fragesteller

Mit BE darf man aber nicht so einen schweren Anhänger ziehen oder täusche ich mich?

IlIIlIllIllI  18.03.2021, 20:01
@marselmits

Der Anhänger auf dem zweiten Bild wiegt 3,5 Tonnen, das darf man ja sowieso mit BE ziehen. Bei Sattelzügen darf der Anhänger auch mehr als 3,5 Tonnen wiegen, wenn die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger 7 Tonnen nicht überschreitet. Hast du den BE Führerschein vor 2013 gemacht, sind es sogar 8,75 Tonnen.

marselmits
Fragesteller
@IlIIlIllIllI

Ja aber das Zugfahrzeug wiederum nicht mehr als 3,5t da ist man am rechnen und lässt das Ersatzrad zuhause.

Und 7,5t reicht nicht beim Gesamtgespann, da 3 PKW + Zugfahrzeug den Wert definitiv übersteigen.

IlIIlIllIllI  18.03.2021, 21:04
@marselmits

Wenn sie Zugmaschine 2,2 Tonnen wiegt, und der Auflieger Anhänger nochmal 800kg, bleiben 4 Tonnen Zuladung.

Ein Golf wiegt 1255 kg. 1255x3=3765.

Das heißt, du könntest auf jeden Fall 3 Fahrzeuge Transportieren.

marselmits
Fragesteller
@IlIIlIllIllI

Ich Transportiere aber nicht nur Golfs oder Corsas sondern auch SUVs, Kombis und Kleintransporter

C1E reicht für die Kombination.

Klasse B

  • bis 3500 kg zG des Fahrzeugs

Klasse BE

  • bis 3500 kg zG des Anhängers
marselmits
Fragesteller

Das ist mir bewusst.

Mit 3.5t auf dem Zugfahrzeug ist man aber nur am rechnen und darf nur kleine Fahrzeuge transportieren aufgrund des Eigengewichtes von ca. 2.2t

ichbinhannes  18.03.2021, 19:05
@marselmits
Welchen Führerschein benötige ich für einen Abschleppwagen 3,5t (am besten mehr) mit einem Anhänger für 2 PKW also über 3,5t.

Abschleppwagen 3,5 t mit Anhänger über 3,5 t ist nicht erlaubt.

Abschleppwagen über 3,5 t mit Anhänger über 3,5 t ist mindestens ein Gespann der Klasse C1E.

marselmits
Fragesteller
@ichbinhannes

Ist mir bewusst

deswegen frag ich ja

was kommst du mir dann mit B und BE wenn das garnicht zutrifft?

ichbinhannes  18.03.2021, 19:20
@marselmits
Ist mir bewusst

Warum hast du denn die Frage gestellt, wenn du die Antwort schon weißt?

was kommst du mir dann mit B und BE wenn das garnicht zutrifft?

Du wolltest doch einen 3,5 t Abschleppwagen fahren.

marselmits
Fragesteller
@ichbinhannes

3,5t am besten mehr MIT Anhänger über 3,5t.

Steht doch oben?
am besten mal die Frage lesen

ichbinhannes  18.03.2021, 19:32
@marselmits
am besten mal die Frage lesen

Habe ich.

3,5t am besten mehr MIT Anhänger über 3,5t.

Deswegen schrieb ich ja, für 3,5 t reicht die Klasse B noch aus.

marselmits
Fragesteller
@ichbinhannes

Ich rede von Zugfahrzeug mind. 3.5t & Anhänger über 3,5t weder B noch BE kommen in frage ist doch offensichtlich

ichbinhannes  18.03.2021, 19:56
@marselmits

In der Frage steht:

Abschleppwagen 3,5t (am besten mehr).

Bei 3,5 t reicht die Klasse B noch aus.

ichbinhannes  18.03.2021, 19:59
@marselmits

Ich habe alles gelesen. Meine Antwort dazu steht weiter oben:

Abschleppwagen 3,5 t mit Anhänger über 3,5 t ist nicht erlaubt.
Highlands  19.03.2021, 10:09
@marselmits

Diese Kombination geht NICHT. Anhänger über 3,5 to müssen zwingend eine Druckluftbremse haben und können nicht mehr auflaufgebremst sein. Daher brauchst Du dann einen "richtigen" LKW zu ziehen der auch mit Druckluftbremsen ausgerüstet ist. Der hat dann auf jeden Fall mehr als 3,5 to.

Mal abgesehen davon dass es äußerst "bescheiden" zu fahren ist wenn der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug. So willst Du nicht wirklich durch die Gegend kutschieren

ist rein vom gewicht abhängig.bis 3,5ton reicht der B,mit anhänger 3,5 ton der E dazu.wenn schwerer brauchts den C1 der geht bis 7,5 und wenn mehr den C1 E mit anhänger