Anhänger mit b Führerschein?

5 Antworten

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Ja, sofern er nicht mehr als 750 kg wiegt bzw. inkl. PKW ein Gesamtgewicht von 3.500 kg nicht übersteigen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
notting  24.04.2024, 21:21

Achtung, gefährliche Irreführung! Es zählen bzgl. Führerschein die zGM, sonst ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis! Lieber einen zu kleinen Anhänger der unter der Grenze ist (bei >750kg zGM wird's kompliziert) und den etwas überladen.

notting

Von Experte Highlands bestätigt

Bis zu 750 kg, wobei die zulässige Gesamtmasse von Fahrzeug und Anhänger 3500 kg nicht überschreiten darf. Eigentlich kommt das in der Fahrschule dran.

Highlands  24.04.2024, 12:59

und Dein Auto muss natürlich mindestens 750 kg Anhängerlast in den Papieren stehen haben

Kwalliteht  24.04.2024, 15:00
@Highlands

Stimmt. Oder auch weniger, entsprechend weniger ist dann die zulässige Gesamtmasse.

Ja, einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGm) bis zu 750 kg darf man mi B immer ziehen. Auch mit einem Fahrzeug, das bereits eine zGm von 3500 kg hat.

Der Anhänger darf auch eine höhere zGm haben Dann darf die zGm von Auto + Anhänger 3500 kg aber nicht überschreiten.

Auf der ADAC-Webseite nach "anhänger" suchen, da wird das in versch. Artikeln unter versch. Aspekten sehr gut erklärt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby