Führerscheinklasse BE Pick up mit Wohnkabine 3,5t oder mehr erlaubt?

3 Antworten

Wenn der Dodge als zulässiges Gesamtgewicht allein bereits 3,5t hat, darf er inkl. Zuladung oder Aufsatz ebenfalls nicht mehr haben.

Sollte der Dodge mit der Kabine z.b. 3,9t haben, dann darfst du den auch ohne Kabine nicht mit dem B fahren, da er dann aufgelastet eingetragen ist. Brauchst als den C1.

Aufsatzkabine zählt als Ladung!

Die meisten Kabinen sind aber so ausgelegt, dass man sie auf dem Pickup noch mit dem B fahren darf.

Also z.b. Fahrzeug 2,2t zGG und Kabine 1,3t

Woher ich das weiß:Recherche

Bis 3,5 t zG ist die Klasse B ausreichend.

Über 3,5 t zG ist mindestens Klasse C1 erforderlich.

Die zG darfst du nicht überschreiten.

"Pkw und Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von zusammen 7 Tonnen bewegen. Beim Zugfahrzeug gilt weiterhin die Einschränkung der Klasse B"

Da du aber eine Kabine auf dein Dodge stellen willst, kommst du über 3,5 Tonnen Gewicht für dein Hauptfahrzeug, ergo bist du über das Limit von der Klasse B

Daher nein, darfst du nicht, dafür brauchst du C

BackupBone  29.03.2021, 14:49

Für 3,5t bis 7,5t reicht der C1