Sind Hufglocken auch beim Ausreiten sinnvoll?

6 Antworten

Hallo,

für was brauchst du denn Hufglocken?

Meistens benutzen Pferdehalter sie als reine Symptomhemmung, stattdessen sollte man lieber an der Ursache arbeiten. Sprich, wenn sich das Pferd streift dann sind die Hufen nicht korrekt bearbeitet oder du sitzt nicht entsprechend, Vorderhandgelatsche ist auch oft Ursache - dann muss man da ansetzen und das Problem beheben, damit das nicht mehr passiert.

Also demnach finde ich Hufglocken nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Veronika555
Beitragsersteller

Ne also in der regel tritt er sich egtl nicht in die ballen oder die Hufeisen ab. Klingt vllt auch blöd aber hab halt irgwie angst, dass es vllt doch mal passiert. 🤔😅 Aber theoretisch schaden sie ja auch nicht oder? (solange sie nicht scheuern)

VanyVeggie  14.09.2018, 21:49
@Veronika555

Pferde sind nicht aus Zucker und brauchen sowas nicht. Scheuern können sie natürlich, wenn sie nicht passen oder sich Dreck unten drunter sammelt. Da finde ich die Tatsache, das er scheinbar Eisen trägt viel bedenklicher.

Ein korrekt gymnaastiziert gerittenes Pferd mit entsprechend guter Hufbearbeitung streift sich nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Veronika555
Beitragsersteller

Des mit den Eisen hab leider nicht ich zu entscheiden und kann da nix machen. Aber ja dann lass ich die Hufglocken wohl weg.

Warum sollten sie?

Wenn sich ein Pferd eingreift, würde ich die Hufsituation dahingehend verbessern, dass das nicht mehr passiert. Passiert es wirklich nur unter dem Reiter, so zeigt das, dass der der Bewegung im Weg sitzt, dann würde ich Reitunterricht nehmen statt das Symtom zu kaschieren. Meine Pferde hatten noch nie Hufglocken drauf und ich wüsste auch nicht, wofür.

Alles, was nicht am Pferd hängt, ist sinnvoller, da kann schonmal nichts reiben oder sonstwas ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe sie zum Ausreiten & Springen dran :) Meine tritt sich zwar normalerweise nicht in die Ballen, ich hab sie nur dran dass wenn sie mal wegspringt oder sich erschreckt dass sie sich nicht in die Füße hüpft, denn das hatten wir schonmal 😅. Sie stören & behindern ja nicht und machen auch nichts kaputt wie unnötige Gamaschen oder Bandagen.

Hufglocken sind dafür da das dein Pferd sich nicht in die vorderhufe reinsteigt oder sich streift. Wenn dein Pferd das nicht von Haus aus tut brauchst du die Dinger gar nicht, ich hab die kurz mal gehabt weil meiner sich hinten gestrigen hat hab die beim reiten dann auch drauf gelassen warum auch nicht ?

Du weißt für was Hufglocken da sind? Hufglocken wird in erster Linie zum Schutz der Ballen und Hufe benutzt. Also meistens beim Springen. Auch wenn dein Pferd sich selber auf die Hufe tritt sind sie sehr nützlich. Aber beim normalen Ausreiten kannst du sie normalerweise weglassen.

Heklamari  15.09.2018, 07:09

Richtig

Aber

Es gibt tatsächlich Situationen, wo die Glocken die Aufmerksamkeit und / oder die Kadenz steigern sollen/können. Dann kann man sie in seltenen Fällen kurzfristig benutzen. Einfach um dem Ausbildungspferd den Umfang der eigenen Beweglichkeit zu zeigen und zu erleichtern