wie bekomme ich meine gamaschen glänzend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Supermart oft diese feuchten Renigungstücher, damit putze ich meine Gamaschen immer von Außen ab. Glänzen die dann immernoch nicht gibt es 2 Möglichkeiten. Die ein ist Haarspray oder Haarlack (hält aber nur einen Tag und lohnt sich dann nur für ein Turnier), die andere ist Cockpitspray! Ja, das Zeug was man auf die Amaturen vom Auto sprüht. Das mit dem Cockpitspay hat eine Bekannte immer mit den Sachen von ihrem Pony gemacht, die haben danach immer geglänzt wie neu.

Wenn die Hufglocken aus Neopren sind hilft oft nur die Waschmaschine.

kunststoffteile kann man nur auf eine art wieder "schön" bekommen.

schau mal bei ebay, da gibt es sogenannte "kunststofffarbe" ( vinyl coat ) da kostet die halbe literflasche 16,95 in dem dreh- das zeug zieht richtig in den kuststoff ein ( färbt also nicht nur oberflächlich ) deshalb solltest du beim auftragen auch gummihandschuhe tragen- das zeug zieht sonst in die haut ein- und es geht SEHR schwer wieder ab....

kann man auch für verblichen kunststoffteile am auto nehmen ( dafür isses eigentlich gedacht ) - erst wenn du z.-b. an den gamaschen starke kratzer hast musst du nacharbeiten weil die gefärbte schicht dann verletzt wird...

hoffe geholfen zu haben

Wozu ist das wichtig?

Ich würde kein Chemiezeugs an Gamaschen machen, allergische Reaktionen könnten der Fall sein, denn bei einem Wasserdurchritt/Regenguss/starkem Schwitzen kann das von der Gamasche ins Fell laufen.

Gamaschen sollen schützen, nicht zieren !

Aus welchem Material sind die Sachen?

Wenn du den Kram aus Leder hast, dann reinige die Sachen mit Sattelseife, fette sie danach mit Sattelfett ein und poliere anschleßend mit Bienenwachs-Lederöl.

ninaaperle
Beitragsersteller

Also bei den hufglocken mache ich es so, aber sonst sind es hartschalen sachrn... Giebt es dafür auch ein.mittel?