Pferd tritt sich trotz Gamaschen, können Hufglocken helfen?

6 Antworten

mit der hufglocke kann mann es versuchen aber nemt mal die gamaschen ab es hat bei einem von mir geritenen pferd auch geholfen weil es dann vosichtiger war

lg amam

Es gibt Gummischoner, die man über die Enden der Schenkel der Eisen ziehen kann, damit wird das abtreten nahezu unmöglich 

berdDbrot 
Beitragsersteller
 28.03.2017, 20:21

es geht ja nicht um das abtreten sondern um das verletzten.

Auf jeden Fall Hufglocken drauf, denn diese Verletzungen können sehr übel ausgehen und heilen zudem sehr schlecht. Geht das Pferd auf die Weide, würde ich auch die Hufglocken zum Schutz nehmen. Es hat sich schon so manches Pferd beim Abtreten der Vordereisen einen Teil der Hufwand mit abgerisssen.

Mein Andalusier konnte das in der Anfangszeit auch mit schöner Regelmäßigkeit. In Spanien ausgebildet, kannte er nichts anderes als vorne die Beine extrem anzuheben und von hinten ordentlich unterzutreten.

GsD war er noch jung und ohne bleibende Schäden. Heute ist die Gangart normal.

Ja ich glaube, dass das was bringen könnte. Man könnte aber auch über Combi-Boots nachdenken, so dass das Kronbein ebenfalls gleich mitbedeckt wäre.

Heklamari  29.03.2017, 11:48

auch wenn ich osnst nix von diesewr Bein-einpackerei halte - aber hier könnte das mal genau das richtige sein - genau MIT DEN kOMBIBOOTS

viel Erfolg

und immer mal wieder probieren: OHNE Gamaschen Stnagen treten lassen

Klar, dafur gibr es die ja 😀

berdDbrot 
Beitragsersteller
 28.03.2017, 20:23

sieht zwar koisch aus wenn die hinten sind, aber vl helfen sie