Welcher Anschluss nun?

7 Antworten

Das ist der TV-Kabelanschluss. Die DSL-Leitung kommt am Modem an und wird dann im Haus mit Ethernetkabeln verteilt. Ich denke nicht, dass du an dieser Dose Internet bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Thomasg  20.08.2024, 16:26

Das ist eine Datendose. Sehr wahrscheinlich kann er darüber Internet bekommen. Er muss nur mal bei Vodafone eine Verfügbarkeitsprüfung machen.

KevinHP  20.08.2024, 17:44
@Thomasg

Okay, das wäre mir neu. Ist das dann ein Adapter von DSL auf Koaxial?

Thomasg  20.08.2024, 19:44
@KevinHP

Nein, das ist komplett unabhängig von dsl und läuft über das Kabeltv Netz. Darüber sind Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s möglich. Sieh dir mal die Vodafone Cable Tarife an.

KevinHP  21.08.2024, 05:57
@Thomasg

Ich habe selbst so einen Vertrag. Ich dachte, es ging dem Fragesteller um DSL-Anbindung.

Bevoolaa
Beitragsersteller

Was ist eine Modem und wie bekommt man sowas?

KevinHP  20.08.2024, 13:55
@Bevoolaa

Das ist das Gerät, welches am Hausanschluss hängt und die Kommunikation über das Internet abwickelt. Meistens ist auch direkt der Router mit integriert (z. B. AVM Fritz!Box), worüber dann die weiteren Geräte angeschlossen werden können.

Oftmals befindet sich der Hausanschluss im Keller.

Wenn in dem Haus noch kein Internetvertrag abgeschlossen wurde, bekommt man das Modem vom Anbieter zur Verfügung gestellt oder der Techniker kommt vorbei.

hans39  20.08.2024, 14:43
@KevinHP

Kabel-Modems gibt es schon länger nicht mehr.
Seit einigen Jahren werden Modem-Router eingesetzt, wie z. B. die Vodafone Station oder entsprechende Fritz-Boxen für Kabel.

KevinHP  20.08.2024, 17:45
@hans39

Erster Knotenpunkt im Haushalt ist immer das Modem. Es geht dem Fragesteller auch um DSL und nicht um TV-Kabel.

Wenn keine TAE in der Wohnung vorhanden ist, wäre ich sehr vorsichtig, einen DSL-Anschluss zu buchen.

Die Telekom schreibt zwar in ihrer Antwort, dass die Installation am Schalttermin erfolgen kann, dem muss jedoch der Vermieter nicht unbedingt zustimmen, weil bereits eine Möglichkeit in der Wohnung für schnelles Internet besteht.

Also: Entweder entweder Internet über Kabel buchen oder vor der Bestellung den Vermieter fragen, ob er mit einer Installation einverstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Es heißt ja nur dass DSL für dein Haus geht, nicht dass dein Vorbesitzer auch DSL hatte.

DSL wäre ja eine Telefondose und keine Kabel-TV Dose wie diese

Evtl gibt's im Keller einen T-Com Kasten schon.

Gibt's nirgends in der Wohnung eine Telefondose?

Bevoolaa
Beitragsersteller

In meiner Wohnung gibt es nur diesen Kabelanschluss

Das in deinem Bild ist eine Kabel-Dose, über die du Fernsehen oder eben Internet über einen Kabelanbieter wie Vodafone, Tele Columbus/Pyur etc. pp. bekommen kannst.

DSL geht über die TAE-Telefondose, welche so oder so ähnlich aussieht.

Bild zum Beitrag

Wenn du eine Anfrage bei der Telekom oder anderem Anbieter machst, sagen die dir ja nur, was für eine Leitung bei dir möglich wäre, und nicht dass du bereits einen Vertrag hast.

 - (Internet, WLAN, Router)

Bevoolaa
Beitragsersteller

Sie sagen bei mir ist Dsl möglich aber ich habe solche Anschlüsse, Dosen etc nicht. Nur diese Kabeldose

Sethrin  20.08.2024, 13:55
@Bevoolaa

Du hast bestimmt auch irgendwo eine Telefondose.

Wenn es tatsächlich doch keine vorhanden sein sollte, dann wird dir der ISP eine kostenlos legen.

Das ist eine Multimedia-Dose mit zwei Data-Buchsen, über die Kabelinternet empfangen kann, wenn man einen entsprechenden Vertrag mit dem versorgenden Kabelnetzbetreiber abgeschlossen hat.
Daran wird ein Kabel-Router angeschlossen.

Für DSL benötigst Du einen TAE-Telefonanschluss, siehe: Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Router)