Welchen Wechselgrund soll ich im Vorstellungsgespräch statt einer „geistig uralten Chefin“ nennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst neue innovative Herausforderungen und möchtest Dich verändern. Daher bewirbst Du Dich. Probleme mit der bisherigen Chefin würde ich nicht erwähnen.


GEZwang 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:44

Vielen Dank für den Tipp, aber die neue Firma ist eigentlich auch nicht innovativ, sondern verkauft eigentlich nur Standard-Produkte weiter. Hab auch schon ca. 10 Ratgeber-Seiten für Vorstellungsgespräche gelesen, aber ich habe eigentlich immer den Eindruck, diese Ratgeber-Seiten richten sich vorwiegend an Leute, die noch große Karriere machen wollen oder Uni-Absolventen von der ETH Zürich ... :-)

gauss58  20.03.2025, 20:14
@GEZwang

Unter diesen Voraussetzungen kann es nur noch das neue Umfeld sein, welches Du suchst, weil die bisherigen Routinen langweilig geworden sind. Allerdings musst Du Dich fragen, ob ein Wechsel sinnvoll ist, wenn die neue Arbeit ähnlich der alten Arbeit ist.

GEZwang 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 09:58
@gauss58

Hab jetzt paar Nächte drüber nachgedacht. Ich werde mich darauf beziehen, dass sich das neue Unternehmen als "innovativ" in der Stellenausschreibung bezeichnet. Und dass ich "mehr Bereitschaft und Offenheit für Innovation" möchte als im eigenen Unternehmen. Damit kritisiere ich wenigstens zunächst keine (alten, bisherigen) Vorgesetzten auf der persönlichen Ebene direkt bzw. frontal ...

Du kannst beim Vorstellungsgespräch genau das anführen, was du in deiner Frage beschrieben hast.

Personalmanager sind ja nicht blöd.
Jemand, der wechseln will, hat Gründe.
Und genau diese Gründe wollen diese plausibel heraushören.
Die wollen ja nicht jemanden einstellen, der am neuen Arbeitsplatz genau dasselbe Problem ist, das er womöglich am alten war.

Du solltest da nichts

... verpacken ...

Du solltest deinem ausgewählten Arbeitgeber authentisch sagen, was dich bewegt.

Arbeitgeber kennen die typischen Verpackungsformulierungen zur Genüge. Alles, was du verpacken willst, wird man heraus hören.

Du fühlst dich mit dem starren Arbeisumfeld nicht mehr wohl und würdest gerne zu einem Job wechseln wo du proaktiv deine Ideen einbringen kannst.