Gel-Nägel im verkauf (Einzelhandel)?

1 Antwort

Es wäre schön gewesen wenn Du ein Foto von Deinen Nägeln eingestellt hättest.

Grundsätzlich sieht man viele Kassiererinnen, die Kunstnägel tragen. In den meisten Fällen sind diese allerdings auch nicht übermäßig lang.

Ich würde mal behaupten das der Chef vielleicht das eher allgemein meinte. Also das Kunstnägel grundsätzlich nicht verboten sind.

ABER: Die wenigsten Männer haben eine Ahnung davon welche Unfallgefahren von Kunstnägeln ausgehen können.

Deine Chefin hat da ggf. schon eigene Erfahrungen, entweder weil sie selbst schon mal Kunstnägel getragen hat oder weil es auch andere Kolleginnen vor Dir gab mit Kunstnägeln.

Fakt ist ... man sitzt nicht den ganzen Tag an der Kasse, sondern muss auch Waren verräumen. Dazu gehört Kartons auspacken, umstapeln, Waren im Regal verräumen/verschieben etc.

Wenn Deine Nägel also zu lang sind dann besteht ggf. eine Unfallgefahr.

Da die Chefin kein Interesse daran hat, das Du Dir einen Nagelbettbruch oder Nagelabriss zuziehst kann sie Dir ggf. auch vorschreiben wie lang Deine Nägel maximal sein dürfen. Wenn Du nämlich aufgrund eines Nagel Unfalles krankgeschrieben bist und ausfällst dann ist das ein Schaden für den Betrieb, da Du ausfällst und es ohne Kunstnägel sehr warscheinlich nicht zu Deinem Ausfall gekommen wäre.

Deswegen hat man als Arbeitnehmer, wenn man Kunstnägel trägt auch die Pflicht, die Länge und Form entsprechend so anzupassen dass man dadurch jedwedes Risiko an Unfällen mit den Nägeln vermeidet. Dazu gehört es auch je nach Wachstum der eigenen Nägel nach spätesten 3-4 Wochen seine Nägel rebalancieren (auffüllen +kürzen) zu lassen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung