Welchen Steuersatz (Nachkauf) brauche ich für mein MTB?

Steuersatz (alt oben) - (Technik, Freizeit, Technologie) Steuersatz (alt unten - integriert) - (Technik, Freizeit, Technologie)

3 Antworten

Hier noch mal eine kleine Skizze, damit jeder versteht, was ich meine, unten am Schaft der neuen Gabel befindet sich keine Verbreiterung, wie bei der alten Gabel, folglich hat sie unten Spiel:

Skizze - (Technik, Freizeit, Technologie)

biker30000  28.09.2017, 10:58

Jetzt ist alles "Claro"! Es ging nur um den Gabelkonus! Man so etwas weiss man doch! :o)

Hasibert  27.09.2017, 21:18

Bei dem Lager siehst du die freiliegenden Kugeln, sind also in einem Kugelkäfig? Wenn ja, ist der Gabelkonus wahrscheinlich nicht kegelförmig (gerade Schräge) sondern eher mit einem Radius versehen, auf dem die Kugeln laufen. Ich habe bis jetzt nur Gabelkonen gefunden, die für gekapselte Lager sind, und die haben eine Schräge passend zum Lager-Innenring.

Desweiteren musst du bei der Montage aufpassen, den Kugelkäfig richtig herum in die Lagerschale des Steuerrohrs zu legen.

EnoX1988
Beitragsersteller
@Hasibert

Hat sich erledigt, habe den alten Konus doch abbekommen, danke :)

Hasibert  27.09.2017, 21:44
@EnoX1988

Lager gut einfetten, Schraube im Deckel des Vorbaus nur leicht anziehen, bis kein Spiel mehr im Lager ist, Gabel sich aber noch leicht drehen lässt, dann Klemmschrauben (seitlich) anziehen.

Du musst natürlich den Gabelkonus von der alten Gabel entfernen und auf die neue Gabel stecken.

Die Fotos hätten ruhig noch ein bisschen dunkler sein können. :-)

https://youtube.com/watch?v=wfu9pzS_iiM

EnoX1988
Beitragsersteller

Der Konus ist fest mit der alten Gabel verbunden quasi ein Teil. Also muss ich so einen Konus nachkaufen?

Hasibert  27.09.2017, 20:38
@EnoX1988

Nein, ist er nicht. Schau mal genau hin. Wie heißt denn die alte Gabel? Eine SR Suntour vielleicht?

EnoX1988
Beitragsersteller
@Hasibert

Kann ich dir leider nicht sagen, ok, dachte die wäre fest, werde es so versuchen, wie in dem Video, danke :)

EnoX1988
Beitragsersteller
@EnoX1988

Danke nochmal, hat geklappt wie beschrieben, der alte Konus ging ab, mit etwas Gewalt ;)

Du willst eine1 1/8" Gabel in einen Rahmen einbauen, der ein konisches Steuerrohr (tapered, unten 1,5") hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Du kaufst Dir ein unteres Steuerlager, das von 1,5" auf 1 1/8 reduziert mit passendem Konus dazu.

- du kaufst einen billigeren Reduzierkonus anstelle des Lagers. Da musst Du auf Kompatiblität achten, d.h. Du musst einen Adapterkonus finden, der zu Deinem Lager passt.

Damit Du weisst was ich meine:

- https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-reduzierkonus-1-1-2-1-1-8-31487

- https://www.rosebikes.de/artikel/acros-az55az56s-steuersatz-unterteil/aid:719006