Kann man sogut wie alles Ölen?

5 Antworten

Schrauben werden grundsätzlich nie geölt, sonst sinkt die Reibung ab und das Anzugsmoment kann über die Streckgrenze der Schraube gehen und sie reißt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Verbindungen, auch Schraubverbindungen, fettet man, ölt sie aber nicht. Die Pedalgewinde werden z. B. gefettet, bevor man sie in die Kurbeln schraubt reinschraubt. Schraubkränze fette ich auch, bevor ich sie an die Nabe schraube.

Pedale kann man leider nicht immer auseinander nehmen. Wenn es geht, macht man die Kugellager sauber und fettet sie neu. Geht es nicht, lasse ich in der Tat etwas öl von der Seite reinlaufen, wenn sie schwergängig sind oder knarzen. Professionell ist das aber nicht. Man sollte sie wegschmeißen. Sind leider Verschleißteile.

Öl ist nicht gleich Öl. Kannst du ja hier lesen. WD-40, ein Kriechöl, hat ganz andere Eigenschaften als ein Mechaniköl. Vorsicht! Zum Ölen im Sinne von Schmieren taugt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dein Pedal wird nicht am Gewinde der "Schraube" quietschen, sonst würde dein Pedal ja abfallen.

Du kannst aber etwas Öl in das bewegliche Teil, also das Pedal selbst, machen, dann hört es auf.

Das Öl muss dort hin, wo etwas quietscht/reibt.

Kann helfen, muss aber nicht. Und es gibt tatsächlich stellen, die man nicht ölen/fetten darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Ich kann dir nur eines sagen - ich als WD40-Fan habe ein kleines Desaster erlebt, weil die Gasdruckfedern vom Kofferraum meines Ford Escord gequietscht haben, habe ich die mit WD40 eingesprüht und damit habe ich Sie zerstört, die wurden undicht und am Ende habe ich meinen Kofferraum nicht mehr aufbekommen. Das ist mal ein Beispiel wo die Ölerei nicht funzt. Ach ja das wäre natürlich wichtig auch wenn es dich nicht betrifft, aus dem gleichen Grund dürfen Gasflaschen (Atz, Sauerstoff u.s.w.) weder gefettet, noch geölt werden. Die werden auch undicht und dann ist Achterbahn. Wenn mir mehr einfällt melde ich mich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan  01.07.2020, 22:33

Bei Sauerstoff ist das anders. Der Sauerstoff entzündet Öle und Fette. (Feuer) Lg.