Gabelschaftlänge beim Bulls Wildtail 1?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich je nach Rahmengröße (je größer, desto länger auch das Steuerrohr) und ggf sogar von Generation zu Generation abweichend.

Generell sind Steuerrohre an Mountainbikes etwa zwischen 90 und 150 mm lang, dazu addiert der Steuersatz je nach Bauart noch zwischen 5 und 20 mm und der Vorbau braucht 30-40 mm Gabelschaft zum Klemmen.

Dementsprechend kann der Gabelschaft für einen kleineren oder gar mittelgroßen Rahmen lang genug sein, muss aber nicht.

Du kannst ja einfach mal ein Lineal an dein Fahrrad halten, um abzuschätzen wie lang der Gabelschaft in etwa ist.

Langweiligaf
Beitragsersteller

Mein aktueller Gabelschaft ist ca 17,5 cm lang, aber das ganze mit 4 spacern, also hört es ohne die ganzen spacer schon bei ca. 11,5 cm auf.

Hat es denn Nachteile keine spacer zu benutzen? Abgesehen davon, dass der Lenker ein paar cm niedriger ist?

RedPanther  01.09.2021, 20:29
@Langweiligaf

4 Spacer mit insgesamt 6 cm? An einem Mountainbike? Wer hat das denn verbrochen... Ja, dann kannst du einfach entsprechend Spacer weglassen.

Der Lenker kommt dadurch tiefer, die Sitzposition wird sportlicher, man bekommt etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad was das Lenkverhalten etwas ändert.