Kann ich die Kurbel verbauen?

3 Antworten

Nein, das von dir verlinkte hat Pressfitlager, d.h. die Lagerschalen haben kein Gewinde und werden in das Innenlagergehäuse eingepresst. Was ginge, wäre eine Shimano Zee Kurbel FC-M640 mit Zähnezahlen von 34, 36 oder 38, einer Kettenlinie von 50 mm und Kurbelarmlängen zw. 165 und 175 mm sowie einem dazu gelieferten Innenlager SM-BB52. Von der Übersetzung liegst dann vorn zwischen 2. und 3. Gang.

Hasibert  11.05.2018, 09:13

Ein Vierkantlager hast du sicher nicht drin. Beim Umstieg auf HT II Lager ist es ratsam, die Stirnseiten des Innenlagergehäuses planfräsen zu lassen. Die Lagerschalen müssen exakt parallel zueinander liegen, damit die Lager nicht so schnell verschleißen.

Hasibert  11.05.2018, 09:34
@Hasibert

Als Werkzeug brauchst du einen Kurbelabzieher für Octalink-Kurbeln, ein Innenlagerwerkzeug für das alte Lager, eins für das neue, Fett, Inbusschlüssel etwas handwerkliches Geschick und Wissen, wie man Innenlager wechselt.

Putzlappen33
Beitragsersteller

Und wenn ich mir einfach ein anderes gewinde zu den verlinkten kurbeln dazu kaufe würde es Dan gehen?

Hasibert  11.05.2018, 10:02
@Putzlappen33

Du meinst Lagerschalen mit Gewinde? Nein, auch dann würde es nicht passen. Die von dir verlinkte Kurbel ist für Fatbikes mit 100 mm Gehäusebreite gedacht und ist zu breit bzw. ist die Lagerwelle zu lang.

Putzlappen33
Beitragsersteller

OK denn bleibt mir also nicht weiter übrig als etwas tiefer in die Tasche zu greifen und was anderes zu suchen :/

Hasibert  11.05.2018, 10:48
@Putzlappen33

Die Shimano Zee Garnitur incl. Innenlager hat den gleichen Preis wie die von dir verlinkte (falsche) Garnitur.

Hasibert  11.05.2018, 10:50
@Hasibert

Kannst dann nur nicht mehr so steile Berge hochfahren, wenn die Kassette die gleiche bleibt.

Laut dieser Seite (http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ghost-kato-fs-2-suspension-mountainbike-2016/rp-prod140302; dein Link geht bei mir nicht) hat das Kato eine Shimano FC-M523 Kurbel drinnen. Die Kurbel hat ein Shimano Octalink Innenlager.

Bei der Race Face Kurbel ist ein Pressfit Innenlager dabei, das vom Prinzip einem Shimano Hollowtech Innenlager entspricht, also nicht einem Octalink.

Nimm dir mal die Zeit und sieh dir das Video an (oder zumindest das über Octalink und Hollowtech und Pressfit): https://www.youtube.com/watch?v=z-SStGVVJO4

Octalink Innenlager gibt es meines Wissens für Gehäusebreiten von 68 mm und 73 mm. Bei Hollowtech Innenlagern kommt es nicht so genau auf die Gehäusebreite an, weil man mit Spacern etwas ausgleichen kann. Das bei der Kurbel mitgelieferte Pressfit Lager ist für eine Gehäusebreite von 107 mm (im Video wird ab Minute 11 gezeigt wie man das misst). Ab Minute 13 geht es im Video um die Kompatibilität von Tretlagern zu Rahmen.

So technisches Zeug ist nicht mein Fachgebiet, da kennt sich hier manch anderer besser aus, aber ich würde jetzt meinen, dass das mitgelieferte Pressfit Innenlager wahrscheinlich nicht in deinen Rahmen passt. Musst du ausmessen. Vielleicht gibt es aber im Internet andere Pressfit Innenlager in der entsprechenden Gehäusebreite. Durchmesser ist meist gleich bei 41 mm.

Putzlappen33
Beitragsersteller

Also bei dem press fit lagern dachte ich mir schon das es eh nicht passen wird da ich ein gewinde im Rahmen habe

elenano  11.05.2018, 13:03
@Putzlappen33

Von Race Face gibt es noch das X-Type Innenlager (https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-Team-Innenlager-p45989/). Ist wie ein Hollowtech II und müsste von der Breite passen.

Woanders wird die Chester Kurbel auch mit diesem Innenlager verkauft: https://www.bike-mailorder.de/race-face-chester-am-kurbelarme-x-type-dh-bb?number=031365006873 Da fehlt aber das Kettenblatt.

Das Problem ist, dass ein X-Type Innenlager dann zwar an deinen Rahmen passt, die Kurbel aber wohl zum mitgelieferten breiteren Pressfit Innenlager passt, also die Kurbelwelle zu breit für deinen Rahmen bzw. dein Tretlagergehäuse ist. Da hilft dir ein rahmenkompatibles Innenlager auch nicht, weil die Kurbel an den Seiten überragen müsste. Wenn ich jetzt nicht auf dem falschen Dampfer bin, passt die Kurbel also von der Breite nicht zu deinem Rahmen.

Franek  18.05.2018, 21:00
@Putzlappen33

PressFit-Lager sind schon wieder auf dem Rückzug, weil die Probleme mit Knarzen haben, habe ich gelesen.
Also fährst Du mit dem Gewinde in Deinem Rahmen auf jeden Fall besser :-)

Ja das geht

Putzlappen33
Beitragsersteller

Und welches tretlager brauche ich? Hab jetzt ei virkannt innenlager oder wie das auch heißt ^^