Welchen Sinn hat das?

5 Antworten

Hm. Gute Frage. Stehmähne reicht ja normal von vorne bis hinten. Neuer Modetrend einer Teilstehmähne?

Hat das Pferd über den Winter eine Decke getragen, an deren Rand es sich die Mähne abgescheuert hat und es wurde sauber geschnitten? Dann ist aber wieder die Frage, warum genau ein Abschnitt dieser Größe.

Rätselhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei Ständerhaltung (Tierquälerei!) könnte sich das Pferd die Mähne da abscheuern. Das wäre für mich die einzige Erklärung. Oder ein medizinischer Grund, das Pferd hatte Parasiten oder Ekzem....

Ansonsten wird bei spanischen Stuten ganz geschoren (macht auch keinen Sinn), oder bei vielen Pferden ein kleines Stück Mähne hinter den Ohren (bridle path), weil da das Zaumzeug drauf liegt.

pony  06.03.2022, 18:58

bei ständerhaltung kann sich ein pferd mit diesem teil der mähne genau nirgendwo scheuern.

Baroque  06.03.2022, 18:36

Scheuern können sie sich auch am Paddocktrail oder wo auch immer.

ekzem, haarlinge, pilz...

wenn man so ein foto macht, während man auf dem pferd sitzt... ich hätte den besitzer schon VORHER gefragt, warum das so ist.

der hintere teil der mähne, der noch da ist, sieht ziemlich weggescheuert aus. wahrscheinlich wurde geschnitten, damit die mähne nicht wie ein mottenzerfressener flokati ausschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wahrscheinlich hatte es eine Parasit oder sowas

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da mußt du den Besitzer des Pferdes fragen. Vielleicht lag ein medizinischer Grund vor, die Mähne an dieser Stelle abzurasieren.