Ist die Mähne eines Pferdes echt gefühlslos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der mähne sind keine nerven, da hat sie schon recht.. das ist genauso wie mit deinen haaren, da fühlst du ja auch nichts.. allerdings solltest du nicht zu stark an der mähne ziehen, das tut dann schon weh :)

In den Haaren selbst sind keine Nervenzellen, allerdings haben Pferde sehr wohl Gefühl in der Mähne, allerdings deutlich weniger als wir in unserer Kopfhaut.

Ein gelegentliches Festhalten macht den Pferden nichts aus - ein Daranhängen eines Menschen allerdings schon!

Das ist auch der Grund, warum man beim Mähneverziehen nur weniger Haare nimmt- die gehen dann relativ leicht heraus und die Pferde zeigen wenig Reaktion.

Hey,

also in den Haaren ist kein Gefühl. Das heißt du kannst die Haare ruhig abknicken. Wenn man allerdings dran zieht, ziept es auch etwas leicht, da die Haare ja auch in der Haut verwachsen sind. Also nach Möglichkeit besser an dem Sattel festhalten ;)

Lg Knuddeel ☺

Naja, an den Haare selbst wird es das Pferd wohl kaum spüren. Wenn du daran ziehst kann man das aber hingegen spüren und das kann unter Umständen auch wehtun.

Also an der Mähne direkt sollte das Pferd nichts spüren, wenn dann an der Kopfhaut....