Welchen Sattel sollte ich nehmen?

5 Antworten

Und passen die auf jedes Pferd?

Nein.

Auch einen baumlosen Sattel lässt man sich von einem Sattler ans Pferd optimal anpassen, bzw. das optimale Model verkaufen.

gute günstige Sättel die man mit Steigbügeln benutzen kann?

Günstige aber noch brauchbare Sättel auch die baumlosen fangen etwa 400 Euro gebraucht an, neu um die 800 Euro.

Billige, bedingt bis nicht taugliche gibt es natürlich auch darunter.

Gute und günstige Sättel liegen gebraucht um die 800 Euro und neu um die 1750 Euro.

Im übrigen gibt es gerade die billigen bis günstigen Modelle, von diversen Herstellern und Anbietern oft in einer Preisspanne von 100 bis über 1000 Euro. So habe ich Deinen Sattelmodell für unter 100 Euro gefunden, aber auch für über 700 Euro.

Gute günstige Sättel, die man mit Steigbügeln benutzen kann, bekommt man gebraucht vom Sattler. Und sollte natürlich auch von selbigem angepasst sein.
Eine neuwertige Billigvariante, die allen möglichen Pferden passen soll, und mit Bügeln dem Pferd den Rücken nicht malträtiert, kann es nicht geben.

Ein Sattel ist die Schnittstelle zwischen dir und dem Pferd, der MUSS passen, sonst hat das Pferd Schmerzen und verbindet alsbald reiten mit Schmerz. Das kann kein Reiter wollen...

Die Baumlosen sind ja ganz lustig, aber passen eben auch nicht jedem Pferd in jedem Zustand.

Lass bitte einen guten Sattler kommen, auch wenn das teuer wird, davon hast du lange was, besonders, weil dein Pferd gesund bleibt.

um alle vier fragen zu beantworten

nein

ja

nein

davon abgesehen, dass die baumlosen sättel für australische brumbys entwickelt wurden. weil es ausserhalb der grossstädte und im outback keine sattler gibt und keine sättel. aber wenn ein australier nur 1 - 3 reitbare brumbys hat, zieht er normalerweise angepasste stock- oder westernsättel vor, so dass jedes pferd seinen eigenen angepassten sattel hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein.