Welchen noch lebenden Ex-Politiker/In schätzt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Barack Obama 59%
Angela Merkel 18%
Henry Kissinger 6%
Tony Blair 6%
Jacinda Ardern 6%
Gerhart Baum 6%
Bill Clinton 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Barack Obama

Eindeutig Obama.

Merkel hat mir zu viel mit den Russen rund um Putin geliebäugelt.

Sie vertritt immernoch die Meinung damals richtig gehandelt zu haben, als sie Deutschland in die Energieabhäängigkeit zu Russland führte.

Und wer sich nicht entschuldigen kann, hat auch kein Recht auf Mitleid.

Woher ich das weiß:Recherche
Barack Obama

ichn habe sein Buch gelesen und finde diesen Mann und seine Ansichten einfach klasse

tephran  27.07.2023, 16:16

Den Kriegstreiber findst du klasse?

Gerhart Baum

Von denen aus deiner Liste bleibt da nur der ehemalige Innenminister Gerhart Baum (90 Jahre) übrig. Den finde ich tatsächlich sympathisch und halte ihn für seriös und korrekt. Er ist ein wacher Geist, der seine Meinung sagt und in der Lage ist, sachlich zu bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=fX787Yk82qw

Obama hielt ich für überbewertet und den Friedensnobelpreis sehe ich als ungerechtfertigt an, Angela Merkel hat in Deutschland durch ihr "Aussitzen" vieles beschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon bezeichnend, dass der US Präsident unter dessen Regentschaft die meisten Kriegstage vorherrschten der große Favorit zu sein scheint.

Aber immerhin hat er dafür auch noch den Friedensnobelpreis bekommen. Dann muss er ja ein Guter sein, nicht wahr?

Jacinda Ardern

Neben ihrem kompetenten politischen wirken habe ich die sympathisch und auch irgendwie cool gefunden (wegen eines Interviews während eines Erdbebens).