Welchen Lötkolben für HDMI-Port kaufen?
Guten Tag, Liebe Community
mein HDMI-Port bei meiner PS4 ist leider kaputtgegangen und ich würde den gerne reparieren. Da ich gerne lieber dinge erlerne, um meinen Geldbeutel zu sparen, auf langer Sicht möchte ich mir einen Lötkolben zu legen. Nur bin ich da noch unerfahren und würde mich sehr über eure Hilfe & Vorschläge freuen ❤️
Liebe Grüße aus Hamburg
KisaiKiyozumiDE
6 Antworten
Hi, habe schon mehrere PS4s repariert. Ist auch eine gute Übung um zu verstehen wie diese Geräte funktionieren und wie man sie reparieren kann. Also aufjedenfall gut für dich.
HDMI-Port ist aber einer der schwierigeren Reparaturen, wenn man das nötige Werkzeug nicht hat.
Eigentlich braucht man dafür eine vernünftige Heißluftlötstation. Dazu noch den anderen Kram wie Flussmittel und Lötzinn. Eine Lötstation zu haben ist auch nicht verkehrt, spätestens beim wieder reinlöten.
Ohne Heißluft kannst du es vergessen, da der Port Befestigungspins durchs Board hat, aber die Pins vom HDMI-Port direkt auf der Platine gelötet sind.
---
Gute Tutorials dazu hat der Youtuber "TronicsFix". Schau dir auch den Disassembly Guide an, weil der Stecker vom Netzteil schnell kaputt ist (> du die Pads vom Mainboard abziehst) wenn du das nicht richtig machst.
Hi,
sportlich, ich löte auch gerne und leidentschsftlich. Du könntest Glück mit einem Lötkolben mit Bleistiftspitze haben. Würde ich aber schon als leicht fummelig bezeichnen.
Oder Du schaust, ob es bei Dir im Ort ein Reparaturcafe gibt, die sind oft gut ausgestattet.
Es ergibt keinen Sinn, ein solches Werkzeug wegen einer einzigen winzigen Reparatur zu kaufen. Gib das Gerät einfach dem nächsten Fernsehtechniker und der macht dir das dann kurz eben schnell.
Aber wenn du Löten lernen willst, dann fang nicht mit der Reparatur eines Geräts für X-Hundert Euro an, sondern mit einfachen kleinen Bastelarbeiten an Bauteilen für wenige Cent, die nicht so leicht kaputt gehen.
HDMI-Anschlüsse würde ich nur mit einem ERSA-Lötkolben löten, mit spitzer Lötzpitze. Ich hab mit dem ERSA 30 meine Elektroniker-Ausbildung Mitte der 80er gemacht, den Lötkolben verwende ich noch heute. Lötstation hatte ich nie verwendet, wozu auch?
Im Übrigen, löten kann man nicht von jetzt auf gleich. Man sollte das üben, wenn man sich brauchbare Resultate wünscht.
Ich bin ERSA gewohnt. Alter Mann gewoehnt sich nicht gerne an andere Werkzeuge.
Die entscheidende Frage ist: wie viel kannst bzw. Willst du ausgeben?
Dir sollte auch bewusst sein dass du noch viel mehr als nur ein lötkolben brauchst um effektiv löten zu können.
Dann solltest du mal dringend Produkte von anderen Herstellern anschauen. Beispielsweise von jbc. Die sind zwar teuer, aber teilweise besser als das was ersa oder Weller zu bieten hat.