Hdmi Port kaputt von dem Gigabyte b450 aorus pro wie kann ich den hdmi port reparieren?

2 Antworten

Wenn der Port kaputt ist er kaputt, da kann man nichts machen.

Theoretisch kannst du den Laptop aufmachen und schauen ob der Port nur angesteckt ist, oder gelötet.

Falls er gesteckt ist, kannst du ihn einfach austauschen, falls er jedoch gelötet ist, würde ich nichts tun und einfach einen hub für einen der anderen Ports benutzen, da das entlöten eines Ports und generell löten am Motherboard eine komplizierte Angelegenheit ist, die schnell mal falsch geht.

Woher ich das weiß:Recherche

ukascw
Beitragsersteller

ist ein pc

ukascw
Beitragsersteller

ich habe nur ein port für ein display

ArinGR  07.10.2022, 17:50
@ukascw

Displaysportsplitter? das ist die idee mit dem Port, könnte es auch geben.

Hallo

Ob der HDMI Port am Mainboard aktiviert ist oder nicht, hängt vom verwendeten Prozessor ab. Damit die Monitoranschlüsse an dem Mainboard funktionieren, benötigst du ein AMD AM4 Prozessor, mit einer integrierten Grafikeinheit, wozu nur die Ryzen G/GE Prozessoren gehören. Mit allen anderen Prozessoren sind diese Anschlüsse nicht nutzbar und es muss eine Grafikkarte eingesetzt werden.

Wenn der Anschluss tatsächlich kaputt ist, weil er z.B. mechanisch beschädigt wurde, dann kannst du praktisch nichts machen. Dann hilft nur ein Mainboard Austausch oder der Einbau einer Grafikkarte.

Oder anders gefragt, woher weißt du, das der HDMI Anschluss defekt ist?

mfG computertom