Welchen HTL Zweig soll ich nehmen wenn ich Infortmatiker IT Manager oder Softwareentwickler werden will?
Danke für die Antworten:)
2 Antworten
Für den Fall würde ich dir den Lehrplan (Zweig) der höheren Informatik empfehlen. Du musst aufpassen es gibt auch einen der heiat "IT" der ist aber deutlich anders und nicht das selbe.
Der Fokus was gemacht wird. Kann man sich bei den Lehrplänen anschauen im Internet.
Das ist Informatik:
Das IT:
https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:d909464d-0638-49f7-8cc7-aac1276a4221/entwurf_lp_htl_anl15_20697.pdf
Hier wissen vermutlich nur wenige, was eine HTL ist, aber da ich aus Österreich komme, hast du Glück! Die HTL (Höhere Technische Lehranstalt) ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du Informatiker, IT-Manager oder Softwareentwickler werden möchtest. Für diese Berufe wären vor allem die HTL für Informatik oder HTL für Medientechnik und -informatik geeignet, da sie dir fundierte Kenntnisse in Programmierung, Netzwerken, Systemadministration und IT-Management vermitteln. Die Wahl hängt auch davon ab, ob du dich eher auf die Softwareentwicklung oder auf die IT-Infrastruktur und das Management konzentrieren möchtest.
In Deutschland gibt es keine HTL, sondern eine Fachoberschule für Technik.
Lg
Was ist der Unterschied zwischen dem IT und Informatik Zweig?
LG