Angst vor HTL?

2 Antworten

Mit einem Dreier in Mathe bist du für die HTL jetzt nicht so schlecht aufgestellt.

AHS Oberstufen-Mathematik ist in aller Regel schwieriger als jene auf der HTL. In manchen Fachrichtungen nicht, aber über alle Fachrichtungen hinweg ist es auf dem Gymnasium definitiv schwerer.

Versuche einfach die 2h Busfahrt zu nutzen deine Hausübungen zu machen und zu lernen (Heimweg HÜs machen, Hinfahrt Stoff wiederholen). Wenn du das konsequent durchziehst, dann wirst du es schaffen. Du musst natürlich trotzdem Zuhause auch noch etwas machen, aber alleine das regelmäßige wiederholen des Stoffs werden dir einen massiven Vorteil verschaffen

Eiwueiiwiwiw
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, echt motivierend, bist du oder gehst du in eine HTL?

TheFamousSpy  02.08.2024, 08:42
@Eiwueiiwiwiw

Bin schon 34, Schulzeit ist zum Glück schon lange vorbei. Aber immer noch genug Berührungspunkte mit der HTL durch Schulabgänger, die dann bei mir arbeiten; Kinder von Bekannten, welche auf die HTL gehen etc.

Fahrzeit nutzen ist immer optimal, das sind in deinem Fall 2h pro Tag, die du allen voraus haben kannst.

Die Schwierigkeit in der HTL ist nicht das Fach Mathematik selbst, sondern, dass sich Mathematik in vielen technischen Fächern findet.

Das kommt aber natürlich stark auf die Fachrichtung an. In Elektronik/Elektrotechnik oder Maschinenbau ist das deutlich intensiver als in z.B. Innenarchitektur.

Ansonsten gilt: regelmäßig mitlernen, HÜs machen, keine Arbeit aufschieben.