Lohnt es sich eine IT HTL in 2024 abzuschließen?

1 Antwort

Lohnt es sich im Vergleich wozu?

Mit einem HTL-Abschluss hast du eine höherwertige Ausbildung als mit der Lehre. Dazu die volle Universitätsreife, womit du später auch studieren kannst. Langfristig erhöht das jedenfalls deine Chancen auf interessante Jobs und ein besseres Einkommen, auch wenn es im Einzelfall nicht immer so laufen muss.

Wenn du jetzt nach ein paar Wochen zweifelst, weil du Probleme mit der HTL hast (es klingt mir sehr danach), ist das keine Frage von "sich lohnen", sondern von "kann ich es schaffen". HTL ist intensiv und anstrengend. Da solltest du dich selbst bei der Nase nehmen, woran deine Probleme liegen. Die verfolgen dich nämlich auch, wenn du woanders hingehst, selbst wenn sie dort erstmal nicht so heftig schmerzen. Wer im Leben was erreichen will, muss sich meistens dafür anstrengen. Das bleibt dir nirgends erspart.

Vielleicht sind es einfach Anpassungsschwierigkeiten, vielleicht ist es auch nur die falsche Fachrichtung für dich.

Serun
Beitragsersteller

Probleme habe ich nicht. Aber viele gehen diesen Weg und wegen der KI wird der Informatik weg Größtenteils schon erledigt durch KI

jo135  18.09.2024, 21:26
@Serun
wegen der KI wird der Informatik weg Größtenteils schon erledigt durch KI

Was ist der "Informatik weg"?

KI ist Informatik. Die Berufsbilder in der Informatik ändern sich gerade, so wie sie sich in den vergangenen Jahrzehnten schon stark geändert haben. Manche fallen weg, manche kommen hinzu, andere sind einfach von anderen Tätigkeiten geprägt als früher.

Wenn dich das nicht interessiert, ist das natürlich auch OK. Welche Lehre willst du dann stattdessen machen?

Pascal Wojner  20.09.2024, 12:23
@Serun

KI Ist derzeit gerade mal so weit, dass sie beim Programmieren unterstützen kann. Und selbst wenn das erreicht ist, benötigt es in dem Bereich dennoch leute, denn von der ki die sich selber in besser nochmal programmieren kann, sind wir noch entfernt.