Welchen Helm für Moped fahren?
Guten Abend,
ich hatte letztens mit meinem Moped ein Unfall und da hat mein Kopf ordentliche Schäden bekommen. Deshalb möchte/muss ich mein jetzigen Helm (HJC C70) gegen einen crosshelm tauschen, der sollte natürlich auch etwas sicherer sein, damit wenn ich noch mal einen Unfall haben sollte mein Schädel ein wenig besser geschützt ist. Ich dachte an den Airoh twist 2.0 oder an einen Airoh Strycker. Sind die sicherer als die Helmen mit normaler ABS Schale ? Oder kann ich auch einfach einen oneal 2rs für 100€ nehmen ? Gibt es da Unterschiede von der Sicherheit her?
Vielen dank schonmal
2 Antworten
Solange die Normen eingehalten werden sollten alle Helme tauglich sein, unabhängig vom Preis oder der Marke. Ich würde auf jeden Fall einen Integralhelm vorziehen, da er auch das Kinn schützt.
Da gibt es durchaus Unterschiede. Ein Helm der eine Prüfnorm gerade so schafft und ein Helm der diese mit Leichtigkeit übertrifft kann man nur anhand der Normen nicht unterscheiden, im Ernstfall kann der eine aber deutlich mehr schützen, als der andere.
einen Integralhelm vorziehen, da er auch das Kinn schützt.
Crosshelme haben ja auch einen Kinnschutz. Die Jethelme sind offen.
Helmempfehlungen online machen wenig Sinn, da das wichtigste die Passform ist. Der beste 1000€ Helm nützt nichts, wenn er nicht vernünftig sitzt. Daher solltest du verschiedene Modelle die in deinem Budget liegen vernünftig im Fachhandel probetragen. Und dann mit Tests abgleichen, welcher die besten Eigenschaften / Werte bietet.