Cross moped helm?

4 Antworten

Crosshelme sind für den Alltag super unpraktisch. Kein Klappvisier, bei jedem Stopp muss man also mit beiden Händen zur Schutzbrille greifen. Laut, zugig, sau schlechte Aerodynamik, bei höherer Geschwindigkeit reißt der Schild den Kopf zur Seite. Sie sind auf Geländebetrieb optimiert. Der ist anstrengend, also max Belüftung, zudem fliegt einem die Kacke um die Ohren, also Schild, und man fährt eh keine Autobahngeschwindigkeiten.

Ich mache den Helmtyp nicht daran fest, ob gerade die StVO oder ein Reglement gilt, sondern ausschließlich am Einsatzweck.

Crosshelme eigenen sich besonders gut für langsame Geschwindigkeiten. Man bekommt außerdem deutlich besser Luft und sie beschlagen nicht so schnell und wiegen weniger. Bei höheren Geschwindigkeiten nutze ich einen Integralhelm. Auch für längere Fahrten mit wenig körperlichem Anspruch, greife ich eher zum Integralhelm.

Wenn du mich fragst solltest du lieber selbst den Helm nach deinen Bedürfnissen wählen, statt dir von anderen vorschreiben zu lassen wo man welchen Helm fahren müsste.

Also für die Strasse benutze ich einen " Strassen/Endurohelm mit Visier" und für die Motocrosstrecke einen Motocrosshelm. alles andere ist für mich Blödsi.....

Beim Motocross ein Crosshelm, auf der Straße Integral!