Welchen Frischkäse für Cupcake Topping nehmen

1 Antwort

Also ich habe neulich ein Topping aus Weicher Butter, Puderzucker und etwas Frischkäse gemacht.. Hat ganz gut geschmeckt aber was ich dir eher raten würde wäre ein Mascarpone Topping, brauchst ja fast nur Mascarpone :) wenn du ein Rezept brauchst sag bescheid, ich kenn da ein richtig guuutes Topping für Cupcakes :) ist eigentlich auch verstellbar, wenn du jetzt nicht so der Fan von Pistazien bist LG :)

Vickysc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wieviel Butter nimmst du für das Topping. Ich mag es nicht so gerne, wenn eine Creme zu sehr nach Butter schmeckt. Ein Mascarpone-Topping habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Muß ich hier noch Gelatine o.ä. verwenden, damit es nicht zu flüssig wird? Oder kann ich in den Rezepten einfach Frischkäse durch Mascarpone ersetzen? Ich habe erst damit angefangen, Cupcakes zu backen und freue mich über neue Rezepte, bzw. Anregungen.

Sumeyye2000  22.12.2013, 00:30
@Vickysc

Also eigentlich würde ich da nicht so viel Frischkäse hinzufügen.. Kommt ja auch auf die Cup Cakes an, wenn die sehr süß sind nimm lieber Frischkäse ansonsten ist Mascarpone schon gut.. Ich habe so um die 3 EL Butter genommen, 5 EL Frischkäse und einfach Puderzucker je nach geschmack, dann hab ich noch etwas Marmelade dazugegeben..(hat aber auch nur für wenige gereicht.. Wenn dann würde ich die Menge einfachmal verdreifachen :)) Man braucht bei beiden weder Gelantine noch Argatine. Beim Mascerpone Frosting hab ich 300 gramm Mascarpone genommen, ca. 2 EL Puderzucker dann etwas Limetten Saft, sowie die Schale und 2 Hände voll Pistazien gehackt und rein gegeben.. Da kannst Du dir sicher sein das alles hält..(Reicht für min. 15 Cup Cakes!) ist alles natürlich auch verstellbar, also mehr Puderzucker, weniger Butter etc. Gutes Gelingen :)