Welchen Erziehungsstil würdest Du bei deinen Kindern anwenden und warum? Wie wurdest Du selbst erzogen, was sind deine Erfahrungen damit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten damals klare Grenzen, die wir auch ganz genau kannten. Überschritten wir diese Grenzen, dann gab es eine Strafe. Geschlagen haben mich meine Eltern aber nicht. Obwohl das damals noch Gang und Gäbe war. Selbst Lehrer durften noch schlagen.

Aber meine Eltern waren auch liebevoll und aufmerksam, obwohl wir 8 Kinder waren, kam keines zu kurz.

Wir haben Respekt und Benehmen gelernt und wussten genau, wie wir uns zu verhalten hatten. Dabei waren wir keine "Ja-Sager". Wir konnten und durften auch Diskutieren, wenn wir dabei respektvoll blieben.

Meine Eltern haben auch nicht einfach Dinge verboten, sondern sie haben es erklärt, so dass wir das auch verstehen konnten.

Genau so habe ich es bei meinen Kindern gemacht und meine Tochter macht es so bei ihren Kindern.

Inkognito-Nutzer   04.11.2024, 09:57

klingt identisch mit meiner Erfahrung, danke für teilen!

Pragmatisch. Ein Kind ist ein Mensch und kein Projekt. Anforderungen an die Erziehung sind individuell und ändern sich ständig, zudem verändert sich die Psyche und Reflektionsfähigkeit des Kindes im Lauf der Entwicklung.

Daran muss man sich anpassen und auch immer wieder selbst reflektieren, was man eigentlich erreichen will, ob das notwendig und angemessen ist.

Wichtig ist nur, dass man konsequent ist. Wenn man etwas einfordert, muss dem nachgegangen werden, Erfüllung muss positives Feedback zur Folge haben. Fordert man etwas und ist dann gleichgültig, ist tödlich für die Motivation und zwar in beide Richtungen.

Meine Kinder werden/wurden bedürfnisorientiert erzogen. Das ist weder autoritär noch antiautoritär. Das ist in erster Linie das Vorleben guter Beispiele, das Wahrnehmen und Ernstnehmen von Emotionen, das Lernen mit Emotionen umzugehen und alles auf einer intensiven Vertrauensbasis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Ich wurde extrem streng erzogen. Erziehung ohne Liebe ist keine! Punkt.

Pragmatisch-konseqent.