Welche war bisher die schnellste Rakete?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Davewithoutcat,

meinst Du jetzt wirklich die Rakete... also nur die beim Start erreichte Geschwindigkeit oder die schnellste Raumsonde? Das macht nämlich einen Unterschied.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_der_unbemannten_Raumfahrt#H%C3%B6chste_Geschwindigkeit_von_unbemannten_Raumsonden

New Horizons war das Objekt, das mit der höchsten Startgeschwindigkeit ins All geschossen wurde. Insgesamt gab es aber Raumsonden, die über Spin-by-Manöver im Laufe ihrer Mission höhere Geschwindigkeiten erreicht haben. Das beträfe dann aber eben nicht mehr die "Rakete", weil diese Endgeschwindigkeiten eben über Spin-by und nicht über die Trägerraketen erreicht wurden. So aber waren Helios 1 und 2, sowie Giotto noch etwas schneller als New Horizons.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Alle die, welche eine Nutzlast auf eine Geschwindigkeit von rund 11,2 km/s (=> 40.000 kmh) beschleunigt haben, um aus dem Schwerefeld der Erde herauszukommen (ja, ich weiß, dass die Gravitation theoretisch bis ins Unendliche reicht, aber hier geht es um die Praxis, die ja funktioniert).

Also vom Erdboden weg, den Gravitationstrichter hoch und gerade so weit, bis ein Raumflugkörper selbstständig zu einem anderen Himmelskörper fliegen kann.

Da ist der Unterschied zwischen den Raketen aus den USA, Europa, Russland (bzw. der alten UdSSR) und Japan, die diese Arbeit leisten müssen, nur marginal.

Raketen müssen nicht schneller als 11,2 km/s sein, um das Erdschwerfeld zu verlassen (nur interplanetare Missionen). Um das Sonnensystem zu verlassen ist jedoch die 3. kosmische Geschwindigkeit notwendig! Das sind meines Wissens direkte 16,6 km/s Startgeschwindigkeit bzw muss der Treibstoff in der Oberstufe mitgeführt werden. Die Voyager-Sonden starteten mit nur 15 bzw 14,5 km/s aufgrund der Tatsache, dass sie 2 bzw 4 Swingbys absolvierten und dadurch beschleunigten.

Die schnellste Sonde Giotto hatte in Sonnennähe etwa 200.000 km/h, ebenfalls durch Swingbys und weil die Sonne eine Art "Gravitationstal" ist.

derguteBauer001  09.08.2018, 20:11

PS: Giotto hatte ganze 247.000 km/h drauf, aber Helios war natürlich geringfügig schneller mit ca. 253.000 km/h! Da habe ich mich leider etwas vertan.

Höchste Geschwindigkeit (relativ zur Erde) einer Raumsonde: 16,2 km/s am 19. Januar 2006, New Horizons USA, Sonde zur Erforschung des Pluto.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  09.08.2018, 17:40

Beim Start ab Erde (relativ zur Erde) ist ausschließlich die Raketenleistung maßgebend, bei Geschwindigkeiten relativ zur Sonne kommen Eigenbewegung der Erde sowie Gravitationseinflüsse anderer Himmelskörper dazu.

Ralph1952  09.08.2018, 17:10

Höchste Geschwindigkeit (relativ zur Sonne) einer Raumsonde: 70,2 km/s, 10. Dezember 1974 bis 16. März 1986, Helios 1 und 2, Sonden zur Erforschung der Sonne.

Was meist du mit Rakete (welcher Typ)?

Die schnellste bemannte Rakete war bis jetzt die Apollo10 Mondrakete mit 664,45 km/s: https://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1666.html

Woher ich das weiß:Recherche

lks72  09.08.2018, 17:56

Es sind 664,45 km/min , und dann nochmal durch 60 :-)

iawoiserden  09.08.2018, 18:00
@lks72

Echt jetzt?

iawoiserden vor 1 Stunde und 11 Minuten

@ramay1418

Habe doch schon beantwortet das meine Zahl nicht stimmt. Beziehungsweise ist es 664,45 km/min nicht km/s!!
ramay1418  09.08.2018, 16:41

Bist Du sicher, dass die Zahl stimmt? Selbst beim Rücksturz zur Erde können es ja nicht mehr km/s sein als das Schwerefeld hergibt. Und bei den angegebenen 39.897 km/h kommt mein Taschenrechner auf 11,0825 km/s, was also der 2. kosmischen Geschwindigkeit (+/-), der Fluchtgeschwindigkeit, entspricht.

Wie kommst Du auf die 664,45 km/s. Das wären ja rund 2,4 Mio. km/h, also eher ein Wert wie aus einem SF-Roman oder habe ich etwas übersehen?

iawoiserden  09.08.2018, 16:46
@ramay1418

Habe doch schon beantwortet das meine Zahl nicht stimmt. Beziehungsweise ist es 664,45 km/min nicht km/s!!

ramay1418  09.08.2018, 16:57
@iawoiserden

Ok, jetzt habe ich Deinen Kommentar gefunden; lese nämlich kaum jemals die Kommentare auf Kommentare; aber egal, die Himmelsmechanik lässt sich nicht außer Kraft setzen ;-)

derguteBauer001  09.08.2018, 16:30

664,45 km/s sind über 0,2 % der Lichtgeschwindigkeit, schön wäre es, wenn wir so schnell wären! Es sind "nur" 11,08 km/s selbst laut deiner Quelle!

Davewithoutcat
Beitragsersteller

Generell alle Raketen, also nicht unbedingt bemannt. Also die schnellste Rakete, die die Erde verlassen hat.