Ist das Weisse, was bei einem Raketenstart herunterbröselt, gefrorene Luftfeuchtigkeit die durch Kühlung der Rakete mit flüssigem Stickstoff kondensiert ist?

3 Antworten

Es ist ganz einfach Eis. Da der Treibstoff bei extrem niedrigen Temperaturen gelagert wird/ werden muss, gefriert der Wasserdampf dann daran...

Nein! Warum sollte eine Rakete mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden? Und was genau?

Das ist Eis. Durch die extrem niedrigen Temperaturen in den Tanks (Flüssigtreibstoff) kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser und gefriert an der Oberfläche der Rakete.

Die starken Vibrationen beim Start kommen vor allem durch die vom Boden zurückgeworfenen Schallwellen und diese Lösen dann das Eis ab.

So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=y-cv_JJOxGI

Woher ich das weiß:Recherche