Können wir in Deutschland einen Raumhafen bauen, um mit einer Rakete direkt ins All zu fliegen?

9 Antworten

Deutschland ist zu dicht Besiedelt. Für einen Raketenstart müssen viele Quadratkilometer unbewohnt sein, damit niemand bei einem Absturz und Explosion des Treibstoff zu Schaden kommt.

So viel Freifläche hatt Deutschland nicht.

Kevinum  22.07.2024, 22:04

Man kann sie doch Richtung Nord/Ostsee schießen

HisMo1234  22.07.2024, 22:07
@Kevinum

Dazu ist in Nord und Ostsee viel zu viel Schiffsverkehr. Du würdest beim Absturz der Rakete möglicherweise ein Kreuzfahrschiff, eine Fähre, einen Öltanker oder eine Bohrinsel treffen.

Etienne07  23.07.2024, 04:42
@Kevinum

Macht man übrigens auch fürs Cape oder im Golf von Mexiko

HisMo1234  23.07.2024, 20:46
@Etienne07

Für ne Hand voll Schiffe dort. Hier in Nordeuropa sind hunderte Fähren, Fracht- und Container Schiffe unterwegs. Es würde Wochen bis Monate dauern bis alles wieder planmäßig auf Kurs sind und die Millionen € teure Wahre am Ziel Ist. Die zu Stoppen bedeutet einen Schaden in Milliarden € Höhe.

UND HIER LAUTET FAST JEDE 10 FRAGE: ICH HAB IM INTERNET BESTELLT UND MEIN PAKET IST HEUTE NICHT ANGEKOMMEN; HEUL/ JAMMER/ TRÄNEN. SO WIE DAS SICH ANHÖRT IST DAS DAS ENDE DER WELT:

Was stellt ihr euch eigentlich vor? Das was dort abgesperrt wird ist ein größerer Bereich wie hier die Schiffahrtsrouten Platz haben.

Etienne07  24.07.2024, 21:28
@HisMo1234

Werde doch nicht so offensiv; ich habe lediglich einen Fakt präsentiert um dem Fragesteller Informationen zu übermitteln - niemand hat hier gesagt, dass ich denke, dass das für den Nord-/Ostsee-Bereich funktionieren würde

Dazu fehlt hier in Deutschland nicht nur die erforderliche Freifläche. Es fehlt hier wegen der nördlichen geografischen Breite auch die zweckmäßige Startgeschwindigkeit des Bodens durch die Erdrotation. Da ist der Start in Äquatornähe weitaus wirtschaftlicher.

theoretisch ja.... Es gibt aber 2 große probleme:

  1. ist überall besiedeltes Bebiet. Einzige Startrichtung wäre eine polare Umlaufbahn
  2. sind wir viel zu weit vom Aquator weg, damit fehlt die Energie der Erdrotation und es wird unprofitabel.

Ein deutscher Raumhafen macht keinen Sinn.

Hallo liebe*r neuregistrieren

theoretisch ja, praktisch sind die meisten Spaceports beim Äquator um Effizienz zu gewährleisten. Die Idee ist es soweit, dass man von einem Raumhafen zum Mond fliegt und von dort aus weiter, weil man weitaus weniger Kraft von dort aus benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ja, in Deutschland könnte man einen Raumhafen bauen. Es gibt Pläne und Interesse, aber es erfordert hohe Kosten und strenge Genehmigungen.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie