Welche Wahl ist die Erste und Wichtigste?

3 Antworten

Deine erste und wichtigste Wahlentscheidung sollte sein: "ich gehe zum wählen"

Etwas Info im Vorfeld einzuholen, hilft da ungemein. Ein paar Beispiele:

  1. Kommunalwahl (Gemeinderat/Stadtrat):gibt es ... einen neuen Zebrastreifen?, braucht das JuZe eine Halfpipe?, neue Geräte für die Schule/KiTa?, was kostet Wasser und Abwasser?, u.v.m.
  2. Kreistag: zuständig für Krankenhäuser, ÖPNV, Soziales und Jugend, Bauwesen (inkl. übergeordnete Straßen, Radwege, usw.), ...
  3. Landtag: u.a. Bildung (in Berlin und Brandenburg dauert die Grundschule z.B. 6 Jahre, sonst 4 Jahre), Umweltschutz (an der Küste ganz anders als an den Alpen), Kunst und Museen, usw.
  4. Bundestag: da braucht es verm. keine Erläuterung
  5. EU: da braucht es verm. keine Erläuterung

Insofern beeinflusst jede Instanz und damit jede Wahl dazu irgendwo ganz konkret Dein Leben und vor allem die Gestaltung der Zukunft.

Die beiden allerwichtigsten Wahl-Entscheidung sind aber verm. die Berufswahl und die des Ehepartners 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also zu welcher Wahl sollte man unbedingt gehen?

Zu jeder sobald man wählen darf, denn jede Wahl ist wichtig.

Zu jeder Wahl!

Und dabei wählen was man will. Hauptsache aber keine Partei, die die Wahl nur nutzen will, um die Demokratie abzuschaffen. Es soll ja nicht die letzte Wahl sein...