Hausverkauf- Mitspracherecht?

5 Antworten

natürlich entscheidest Du, ob und an wen du verkaufst.

Wer und unter welchen Bedingungen was an den Makler bezahlt entscheidest auch Du -- Du schließt ja schließlich mit dem selber den Vertrag ab. Und in dem wird das geregelt.

der Makler bekommt auf jeden Fall seine Provision, egal, ob Du es verkaufst oder nicht

Magdalena08
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht. Er arbeitet auf Erfolgbasis. Geld gibt es erst bei Abschluss.

Als Eigentümer und Verkäufer liegt die Entscheidung ob und an wen Sie verkaufen zu jeder Zeit ausschließlich bei Ihnen.

Der Makler sucht Leute als potentielle Käufer und schlägt sie dann vor. Das letzte Wort hat trotzdem der Verkäufer, weil dem gehört ja das Haus.

Kein Makler wird dir sagen, wen du nehmen musst.

Laut einem neueren Gesetz heißt es, wer den Makler beauftragt, der zahlt den Makler komplett.

Magdalena08
Beitragsersteller

Stimmt nur bei Mietwohnungen. Bei Eigentum gilt ab Dezember 2020, halbe-halbe.

Loreley1980  18.11.2020, 20:56
@Magdalena08

ok, habe da zwar andere Infos. Es soll nämlich verhindert werden, das dem Käufer Maklergebühren (auch wenn es nur die Hälfte ist) angerechnet werden, wenn er diesen gar nicht beauftragt hat. Aber im Wohn- und Mietrecht (bzw. Wenn es um Kauf, Verkauf und Vermietung geht) ändert sich ja alle Nase lang was. Von daher lege ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer, das meine Infos noch aktuell sein müssen. Ist halt nur mein letzter Stand

was heißt käufer? es wurde bereits ein verkauf beschlossen? oder es ist nur ein Interessent.

allgemein gilt du darfst niemanden diskriminieren. wenn der interessent oder käufer dies nachweisen kann, ist eine anzeige möglich.