Welche Übungen für weniger Bauch ab Ende 20 (Mann)?

5 Antworten

Kurz gesagt: Muskeln aufbauen und Fett verbrennen sind zwei unterschiedliche Ziele mit zwei unterschiedlichen Lösungen: Durch Bauchtraining baust du Muskeln auf, aber im Gegensatz zu dem was manche sagen, hilft dir das nicht dabei, speziell am Bauch fett abzubauen, das geht leider nicht... Dabei hilft nur Ernährung/Kaloriendefizit. Zusätzlich kannst du auch Joggen oder mehr Bewegung in den Alltag integrieren, mit dem Rad oder am besten zu fuß zur Arbeit, Treppen steigen statt Aufzug usw, aber auch dabei nimmst du natürlich nicht gezielt am Bauch ab sondern am ganzen Körper.

Am aller besten wäre 2-3 Mal pro Woche Ganzkörpertraining zu Hause oder im Gym, zusätzlich gesündere Ernährung mit weniger Kalorien als dein Körper verbraucht und evtl noch Cardio (Fahrradfahren, Joggen usw)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Lennard555  25.06.2024, 21:55

Ganzkörper(Kraft)training ist übrigens alleine schon wichtig, damit du deine bisherigen Muskel behältst, den für deinen körper ist es einfacher Muskelmasse abzubauen um Energie zu bekommen wie fett abzubauen. Mit dem Krafttraining zeigst du deinem körper das du deine Muskeln noch brauchst und er sie nicht abbauen darf.

Nebenbei verbrennt ein Ganzkörperworkout auch Kalorien und du baust sichtbar Muskeln auf, wenn du es richtig machst... LG

Dazu gehören mehrere Komponenten:

  1. Ernährung: Wenn der Bauch dick ist und das ist Fett, dann musst du abnehmen. Mache aber keine Diät, sondern gucke dir deine Lebensweise an. Süßigkeiten? Müssen weg, aber dauerhaft bzw. nur noch gelegentlich als Besonderheit. Softdrinks in Light oder noch besser gar nicht mehr. Dafür proteinreich, mit langsamen (langkettigen Kohlenhydraten) und gesunden Fetten essen, etwas, das du dauerhaft durchhalten kannst und womit du durch kleine Veränderungen ein dezentes Defizit (im Defizit nimmst du ab, aber das darf nicht zu groß sein, sonst glaubt dein Körper an eine Hungersnot und fährt den Stoffwechsel runter - klar, du nimmst im großen Defizit erst mal schneller ab, aber dafür schlägt der Jo-Jo-Effekt umso gnadenloser zu), eine normale Ernährung oder auch, wenn du Muskeln aufbauen willst, einen leichten Überschuss produzieren kannst.
  2. Ausdauersport: Wichtig für Herz-Kreislauf und ein guter Fatburner. Ausdauer ist alles, was den Puls hochtreibt, also Laufsportarten (egal ob joggen, Parcours, Fußball, Tennis, ...), Schwimmen, Radfahren, Trampolinspringen...
  3. Kraftsport, damit du deine Muskeln schützt. Trainiere bitte den kompletten Körper, damit es keine muskulären Dysbalancen gibt. Bauchmuskeltraining lohnt sich aus mehreren Gründen: Erstens strafft es das Gewebe, wodurch der Bauch auch mit etwas Fettpolster schlanker wirkt und wodurch du auch erreichst, dass nach dem Abnehmen nicht so viele Hautlappen hängen (strafft also nach, während der Bauch kleiner wird) und zweitens, entgegen der landläufigen Meinung, man könne nicht gezielt Fett verbrennen, gibt es neuere Erkenntnisse, dass gezieltes Krafttraining in einer Region auch in dieser Region verstärkt Fett abbaut. Letzteres würde ich jetzt nicht als neue ultimative Wahrheit nehmen, obwohl es durchaus sein kann, aber selbst wenn es nicht so ist, du straffst immer noch das Gewebe und wenn es so ist, könntest du tatsächlich etwas mehr Bauchfett verbrennen. Kraftsport kann halt alles sein, wo du externe Gewichte bewegst (also Hanteln und Geräte im Gym) oder dein eigenes Körpergewicht (also alles wie z.B. Calisthenics, Klettern, Geräteturnen, der Ariel-Sports-Bereich mit Pole Dance, Aerial Hoop, Vertikaltuch und Co, Ninja Warrior, ...)
  4. Dehnen: Wenn du einen Stippbauch hast, kann das auch mit verursacht von einem Hohlkreuz sein, gerne verursacht durch einen zu kurzen Hüftbeuger. Mit gezielten Dehn- aber auch Kraftübungen kannst du deine Haltung aufrichten, wodurch der Bauch sich auch etwas zurückzieht.

Hallo!

welche Übungen sind täglich umgeführt effektiv, um am Bauch „etwas Fett“ zu verlieren und eventuell bisschen Muskeln aufzubauen

Muskeln aufbauen - Sit-ups / Crunches. Aber Fett ?

 Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

  • Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab.
  • Nur an einer Stelle abnehmen geht nicht.

 Ich rate Dir zu einem komplexen Training und dann brachst Du noch Glück

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 15:26

Na vielen Dank. Also denke ich mal, dass es nicht an den Genen liegt, denn Vater und beide Großväter waren schlank. Gut, der eine etwas dicker, aber der hat auch gerne mal ein Bier getrunken… ;)

Fettverlust ist weniger essen als verbrauchen, also etwas weniger als vorher essen oder durch Sport mehr Kalorien verbrennen aber nicht wesentlich mehr essen(meine Empfehlung für diese Variante)... Um ordentlich Muskeln aufzubauen muss man etwas mehr essen als verbrennen, zumindest ab 25+ Jahren. Zumindest auf Dauer. Anfangs geht's evtl gleichzeitig fett zu verbrennen und auch Muskeln aufzubauen... Welche Übung oder welcher Sport ist völlig egal bei dem Thema Bauch...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 15 Jahre Training (Homegym) + lesen von Fachbüchern

Workout von Coach Stef ABER: Man nimmt ned Fett durch Übungen ab sondern durch ein Kaloriendefizit, da können Workouts helfen! Weniger Kalorien konsumieren als verbrauchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Krafttraining und Sporterfahrung