Normal das der Bauch weiter raus steht als die Brust...?

7 Antworten

Das Problem kenne ich, allerdings nicht so extrem. Bei mir liegt es an der Wirbelsäule - Hohlkreuz. Stell dich mal seitlich vor den Spiegel, dann siehst du wahrscheinlich genau wie der Rücken im unteren Bereich sozusagen eingedellt wirkt und dafür der Bauchbereich nach vorne steht.

Wirklich etwas dagegen tun kannst du wahrscheinlich nicht, es hat aber auch keine Auswirkungen auf dein Muskelwachstum. Allerdings solltest du sehr genau auf die Ausführung deiner Übungen achten um das Hohlkreuz nicht zu verschlimmern. Bei mir war es extremes Abfälschen bei Langhantelcurls indem ich den Oberkörper oft viel zu weit nach hinten gebeugt habe.

Rede doch mal mit einem Physiotherapeuten oder so. In deinem Alter kann man da mit bestimmten Übungen/Gymnastik sicher noch ein bisschen was korrigieren.

Um mehr Muskelmasse aufzubauen musst du mehr essen.  Du bist schon untergewichtig, du musst mehr Kalorien zu dir nehmen. Wenn du so wenig isst, ist es gar nicht möglich grosse Fortschritte zu erzielen. Um zu wachsen brauchen die Muskeln genügend Eiweiss.

Ich weiss , dass es schwer ist genügend zu essen. Hast du es schon mit Proteinshakes probiert? Von dennen kriege ich mehr runter und die haben meist viele Kalorien, ausserdem gibt es extra Proteinshakes für Hardgainer ( Menschen die Mühe haben Muskelmasse aufzubauen)

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Daniel3005
Beitragsersteller

Danke, ja ich habe mal den Whey Protein shake von aldi gekauft... ich nehme den 3 - 4x pro woche, nach jedem Training...

Hast du ein Hohlkreuz? 55 kg ist eindeutig zu wenig. Wenn du seit einem Jahr trainierst , trainierst du entweder falsch oder ernährst dich falsch. Du vielleicht mehr Eiweis und Protein in deine Ernährung ein bauen.

Kommt auf den KFA an ^^ wenn man paar Jahre trainiert hat, steht die Brust weiter vorne.

Hallo! Wie Andi schon schreibt - eher eine Frage der Haltung

Du brauchst halt Geduld und ein komplexes Training. Frage mal Google nach Martin Zawieja. Der sah in Deinem Alter ungefähr so aus wie Du.

 Viele Jahre später war er einer der stärksten Männer der Welt. Im Gewichtheben / Schwergewicht.

Auch ich habe viele Jahre gebraucht um mein Gewicht aufzubauen. Und war anfangs ebenso unzufrieden und ungeduldig.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium