Welche Übersetzung für Katholiken in der Holy Bible App?

4 Antworten

Die App ist schlecht. "Hoffnung für alle" ist eine einzige Katastrophe! Es gibt die kostenlose App iPieta, die ist sehr gut. Dort gibt es die Übersetzungen Allioli und Schöningh, beide hervorragend und gut katholisch. Und ganz viel andere Literatur, Stöbern lohnt sich. Vor allem die Catena Aurea!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Einheitsübersetzung (EÜ) ist die deutschsprachige Bibelübersetzung für den liturgischen Gebrauch im römisch-katholischen Gottesdienst.

Du kannst die aktuelle Version von 2016 hier mit einem Browser online lesen:

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1

Als App finde ich sie nicht.

Das Schöne an der App ist, dass man mehrere Übersetzungen haben kann. Da kannst du die super vergleichen. Nimm als Standart ruhig die, die für dich verständlich ist, aber wie gesagt, du kannst die Stellen ja dann in den verschiedenen Übersetzungen gegenüberstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
ria000
Fragesteller

dort werden ja auch bibelverse erklärt und gedeutet usw, ist das dann okay dies als katholik so aufzunehmen und so zu deuten wies da steht?

Epilz  17.04.2024, 19:13
@ria000

Wie, so zu deuten, wie es da steht? Letztendlich ist es ja gut, wenn es erklärt wird (die Funktion habe ich noch gar nicht genutzt) und es so ein Christ besser verstehen kann. Letztendlich ist die Bibel Gottes Wort und es wäre schon gut, das auch so zu deuten. Wenn du das damit meintest, wenn nicht, kannst du mir ja vielleicht ein Beispiel oder so geben🙈🤗

Ignatius1  20.04.2024, 01:08
@ria000

Nein das ist bereits schon reformatorische Exegese ..

Kann man machen wenn man Sattelfest in der Katholischen Exegese (Bibelauslegung wäre ) ,ansonsten wirst du das dann unbemerkt verinnerlichen.

Daher nicht empfehlenswert .