Welche Temperatur hat mein Zimmer und wie lange dauerts bis sie wieder die Ausgangstemperatur hat?
Ich habe ein kleines Schlafzimmer das im ganzen Haus das wärmste Zimmer ist. Außer der Dachboden über mir. Da an beiden Seiten vom Süden her die Sonne den ganzen Tag rein scheint ist es bei mir immer viele Grad wärmer als der ganze Rest des Hauses obwohl die Salousien ständig unten sind. Auf der Nordseite des Hauses sind es sogar bis zu 5 Grad kühler im Zimmer.
Die aktuelle Temperatur draußen beträgt 14,6 Grad und drinnen 24,8. Ich habe vor, ca. 30-40 Minuten zu lüften zzgl. mit einem Ventilator auf der Fensterbank.
Bekomme ich so die Temperatur über den Tag hinweg ein wenig runter? Zumindest einen halben Grad. Doch heute sind 29 Grad angekündigt weshalb ich vermute das die Raumtemperatu über 25 Grad steigt.
Die zweite Frage wäre ob vielleicht 2 Ventilatoren mehr bringen würden und den Raum schneller und dauerhafter abkühlen würden?
Nach nur ca.6 Minuten ist die Temperatur wieder um 5 Grad gestiegen. Davor waren es 24,8, nach 30 min 21,5 und jetzt 22 Grad nach 7 Minuten. Das ist unglaublich.
6 Antworten
Das Zimmer ist schon recht warm - ohne Klima-Anlage hast du nur wenige Möglichkeiten:
- das mit den Ventilatoren - Ok. Da wird die Luft schneller ausgetauscht, aber dein Problem ist ja nicht die Luft-Temperatur, sondern die Wärme-Energie, die in den Mauern steckt. Auch wenn du lüftest, geht die so schnell nicht runter, dann machst du das Fenster zu und die Mauern heizen die Luft wieder auf. Wenn es draußen deutlich kühler ist als innen, würde ich lange (!) das Fenster öffnen, um die Wärme abzuleiten. Sprich: Fenster abends auf, sobald es kühler ist als innen und morgens Fenster zu, sobald außen die Wärme kommt. Während der Lüftungszeit kannst du mal versuchen, ob der Ventilator was bringt.
- Sonne kommt durch das Fenster: nächstes Problem. Das mit den Jalousien ist da die einzige Möglichkeit. Sollten die aber nicht vollständig zu sein (Licht muss ja rein), dann helfen die verspiegelten Folien, die man von innen auf das Fenster klebt. Nicht perfekt, aber das bringt was.
Ventilatoren kühlen nicht.
Das kommt einem nur durch das Umwälzen der Luft so vor.
Wenn du dein Zimmer abkühlen willst, musst für Durchzug sorgen, oder dir eine Klimaanlage anschaffen.
Zunächst mal kühlen Ventilatoren überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie erwärmen die Luft durch die Abwärme des Motors. Sie sorgen auch nicht für mehr Luftdurchwälzung als es Konvektion hin bekommen würde. Lüften bringt nur was wenn auch die Tür offen steht. Dennoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass es nur wenige Grad nach unten geht, da ja das ganze Haus aufgeheizt ist und ständig Wärme nach produziert. Es fließt auch nicht "das Kalte ins Warme" (das ist thermodynamisch unmöglich), sondern es fließt die warme Luft aus deinem Fenster nach draußen, kühlere Luft wird aus dem Haus in dein Zimmer gesogen.
Es geht doch nur darum die Kalte Luft schneller ins Zimmer zu transportieren. Sonst würde es um ein vielfaches länger dauern. In 30 Minuten habe ich die Temperatur auf 21,5 Grad runter bekommen. Doch ich weiß das sie schnell wieder wachsen wird.
Die Lufttemperatur ist nicht dieselbe wie die Temperatur derWände, Möbel usw., weshalb die Lufttemperatur bald wieder steigt. "Kachelofen-Effekt".
Nochmal, du transportiert warme Luft raus, nicht kalte rein. Die Ventilatoren würden nur was nützen wenn du einen wirklich isolierten Luftstrom hin bekommen würdest, z.B. innerhalb eines Durchsbruches. Sonst sorgen sie nur für Verwirbelung und damit für schlechtere Luftströmung. Fenster auf für Warmluft raus, Tür auf für kältere Luft rein.
Die Mauern, Gegenstände im Raum können viel mehr Wärme speichern als Luft. Das führt dazu, dass kalte Luft wohl diese Wärme aufnehmen kann, aber längst nicht genug. Somit wird die Luft nach dem Ventilator-Lüften wieder erwärmt durch Wände und Gegenstände.
Zudem erzeugen Menschen (pro Mensch mit ca. 100Watt) und Geräte wie PCs auch Wärme.
Da hilft nur eine größere Temperaturdifferenz und ständig kühle Luft im Innenraum. Im Grunde also nur 'n Klimagerät.
Jalousien bringen nur etwas, wenn ihre Außenseite maximal reflektiert, also weiß oder spiegelnd ist.
Ventilatoren kühlen nicht, sie bewegen nur die Luft und erleichtern damit die Kühlung der Haut durch Verdunstung von Schweiß.
Lüften hilft nur, wenn Fenster an beiden Seiten des Hauses offen sind und Durchzug herrscht, und wenn die Außentemperatur unter der Innentemperatur liegt.
Auch hier nochmal. Der Ventilator ist nur dazu da die Kalte Luft schneller ins Zimmer zu pusten. Denn ohne dauert es um ein vielfaches Länger.
Durchzug ist effektiver als das. Ventilatoren können dabei zusätzlich helfen, wenn draußen kein Wind geht. Es kommt ja darauf an, in der verfügbaren Zeit möglichst viel Wärme abzutransportieren, und die bei Weitem meiste Wärme steckt in den Wänden, nicht in der Luft.
Auch hier, zum dritten mal jetzt: Der Ventilator ist nicht zum kühlen da, sondern dafür das die kalte Luft von außen schneller ins Zimmer reinkommt. Ich hatte das früher mal getestet und es ging um vielfaches schneller als ohne Ventilator.