Sonne strahlt den ganzen Tag auf mein Zimmer (Hitze)?

7 Antworten

besonders wichtig ist nachts lüften.

Rolläden außen hast du offenbar keine, falls ja dann runter mit Ihnen.

Ein Schutz von Außen ist immer effektiver.

Aber der beste Tipp ist: Strom sparen mit Klimaanlage

Tatsächlich habe ich meine Klimaanlage angeschafft um Strom zu sparen.

Sogenannte Split Klimaanlagen können heizen und kühlen auf der Basis einer Wärmepumpe. Es gibt diese Anlagen schon für wenige hundert €

z.B. Klimaanlage Set Split - mit WiFi/App Funktion Klimagerät - Kühlen A++/ Heizen A+ 12000 BTU/h (3.500 Watt) Kältemittel R32 - Fernbedienung, Timerfunktion - inkl. Montagematerial (VSK-12000BTU) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Die Anlagen brauchen nur sehr wenig Energie zum Kühlen.

Ihre Stärke beweisen sie jedoch beim heizen in der Übergangszeit. Dort sind diese günstiger als die normale Heizung.

Man bekommt solche Anlagen auch für mehrere Zimmer wobei diese dann je Zimmer noch günstiger sind.

Ich bin nicht der einzige der Split Klimaanlagen wegen der Wärme und nicht wegen der Kühle kaufen.

WAYKOW  01.08.2024, 11:57

PS meine Anlage läuft am Tag ca. 1 Stunde, dann wird es mit zu kalt.

Die sind mega effektiv. ÄNLICH IM Winter beim heizen.

Ventilator hilft nur bedingt gut...

Der rührt halt nur die Luft um.

Hilft es wenn ich Spiegelfolie an den Fenstern anbringe... sodass die Strahlen wieder zurück gehen?

Es gibt extra Wärmeschutzfolien für Fenster.

Hallo AdvanPadawan,

Spiegelfolie von außen am Fenster angebracht bringt auf jeden Fall eine Temperatursenkung.
Ich kenn jemand der das gemacht hat und bei dem ist das sehr effektiv.

LG Markus

Photovoltaik nach draußen setzen. generierst Strom für pc/klima und hast schatten im raum wenn richtig gemacht worden ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, bring außen einen Sonnenschutz an. Der ist effektiver als alles, was man innen anbringt.