Welche Sünde wird nun nicht vergeben werden?
in Matthäus 12,31 steht laut der Bibel
Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
Hier steht klar und deutlich das jede Sünde außer die Lästerung gegen den Geist vergeben wird
In Galater 5,21 steht laut der Bibel
KJV:
Neid, Mord, Trunkenheit, Schwelgerei und dergleichen; davon sage ich euch zuvor, wie ich euch auch vorhin gesagt habe, daß, wer solches tut, das Reich Gottes nicht erben wird
https://www.biblegateway.com/passage/?search=Galatians%205&version=KJV
Laut Matthäus 12,31 wird jede Sünde vergeben werden außer die Lästerung gegen den Geist, in Galater steht aber das Gegenteil denn es gibt laut Galater 5,21 Dinge die wer sie macht nicht errettet wird
Welche Sünde wird jetzt nicht vergeben werden laut der Bibel?
9 Antworten
Das ist dies hier. Denn Vergebung setzt Einsicht, Reue und Buße voraus. In diesen Fällen kommt man aber da nicht mehr hin. Es ist eine Verhärtung in schlimmer Einstellung.
Doch. Denn der Text auf dem Foto sagt, welche Sünde nicht vergeben wird. Ich habe zusätzlich erklärt warum.
Und in Galater 5,21 stehen andere Dinge die wer sie tut nicht errettet wird
Dort steht nicht wer sie begeht und nicht bereut sondern wer sie tut wird nicht errettet werden
In Matthäus 12,31 aber steht alles wird vergeben werden außer die Lästerung gegen den Geist
Was nun?
Die Bibel muss immer als Ganzes gesehen werden. Dann wird klar, dass auch diese Sünden vergeben werden können, wenn Einsicht, Reue und Buße vorhanden sind, und um Vergebung gebeten wird. Das besondere bei der Sünde, die nicht vergeben werden kann, besteht darin, dass diese Menschen in der Situation nicht mehr zur Reue finden. Unmöglich ist auch hier keinesfalls die Vergebung. Unmöglich ist vielmehr die Reue, und in Folge dessen die Vergebung.
Dort steht nichts von bereuen in Galater 5,21 sondern dort steht ausdrücklich wer sie tut nicht errettet werden kann
In Epheser 5,5 steht laut der Bibel ausdrücklich
Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil [...]
Das heißt, diese Sünden wer sie tut kann laut Bibel nicht errettet werden
Ich kann mich da nur wiederholen. Die Bibel muß als Ganzes gesehen werden. Dann wird es klar.
Was du als "Sünden wider den Heiligen Geist" siehst, sind sie in Wahrheit nicht.
Nimm zum Beispiel 3. "der erkannten christlichen Wahrheiten widerstreben". Wenn das eine Sünde wider den Heiligen Geist wäre, so wäre jede Sünde wider den Heiligen Geist, da jede wissentliche Sünde ein Widerstreben gegen die erkannten christlichen Wahrheiten ist. Das kann also nicht sein, da Jesus sagt: "Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben." (Matthäus 12:31). Das würde ja dann Jesu Worten widersprechen, wenn er sagt, dass Sünden vergeben werden können.
Hallo Tennis92927
die Texte aus Matthäus 12:31 und Galater 5:21 widersprechen sich nur scheinbar! Ich zitiere jetzt mal Galalter 5:21 aus einer anderen Bibelübersetzung:
Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen. Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe. Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben (NW-Übersetzung).
In dem Text geht es nicht um ein einmaliges oder auch mehrmaliges Begehen einer der genannten Sünden. Es geht darum, es fortgesetzt zu tun, oder wie hier steht, die Sünde zu "treiben". Jemand treibt dann eine Sünde, wenn er sie (als Christ) vorsätzlich immer wieder tut und sie nicht bereut. Der Text in Galater 5:21 soll uns also folgendes sagen: Jemand, der absichtlich in der Sünde verharrt, ohne sie je zu bereuen, obwohl der die Maßstäbe Gottes kennt, wird Gottes Reich nicht erben!
LG Philipp
Es gibt keine Sünde, welche nicht vergeben werden kann.
Falls man sie ehrlich bereut und daran denkt, sie nicht mehr zu tun.
Für das ewige Leben nach dem Tod hat nur eine Sünde ein schreckliche Wirkung. Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen.
Da steht nichts von bereuen sondern eindeutig wer sie begeht nicht errettet wird (Galater 5,21)
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9
Nochmal: in Galater 5,21 steht nichts von bereuen
In Epheser 5,5 steht laut der Bibel ausdrücklich
Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil [...]
Das heißt, diese Sünden wer sie tut kann laut Bibel nicht errettet werden
Wenn man etwas vergeben bekommt, muss man das vorher bereuen (das geht mit Gebeten), und wer das nicht tut, kommt halt nicht ins Reich Gottes.
Die Chance, dass Sünden vergeben werden hat jeder, der an Gott glaubt.
Wenn man etwas vergeben bekommt, muss man das vorher bereuen
Das ist richtig
wer das nicht tut,
Das steht aber nicht in Matthäus 12,31
Dort steht eindeutig das jede Sünde außer die Lästerung gegen den Geist vergeben wird
Sünden zu begehen schon alleine und dann das nicht zu bereuen wäre aber eine Lästerung gegen den Geist. Nichtbefolgung der 10 Gebote wäre eine.
Das steht doch da:
Die Lästerung des H.G. (Mt.12,31) wird nicht vergeben.
Das heißt,
man muss diesen (Mk.3,29) schon gehabt haben (Gal.4,9; Eph.4,30).
Beantwortet die Frage nicht