Lästerung gegen den Heiligen Geist?

8 Antworten

Hallo Ludwig,

es stimmt, gemäß Jesu Worten gibt es eine Sünde, die nicht vergeben werden kann: die Sünde oder Lästerung gegen den heiligen Geist. Das, was Jesus darüber sagte, möchte ich hier einmal im Zusammenhang wiedergeben:

"Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden" (Matthäus 12:31,32).

Bevor man vorschnell befürchtet, die Sünde gegen den heiligen Geist begangen zu haben, ist es wichtig zu verstehen, um was für eine Art Sünde es sich dabei handelt. Bei der Sünde gegen den heiligen Geist geht es um eine willentliche und vorsätzliche Lästerung gegen den heiligen Geist, der einem bösen Herzen entspringt!

Betrachte einmal das Beispiel des Apostels Paulus. Er war, bevor er Christ wurde, jemand, der für den Tod einiger Menschen verantwortlich war. Er hatte also in den Augen Gottes sehr schwer gesündigt! Hatte er aber dadurch die Sünde gegen den heiligen Geist begangen? Paulus schrieb einmal von der Zeit, bevor er Christ war, folgendes: "...obwohl ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein unverschämter Mensch war. Dennoch wurde mir Barmherzigkeit erwiesen, weil ich unwissend war und im Unglauben handelte (1. Timotheus 1:13).

Rein menschlich gesehen, könnte man denken, Gott könne dem Paulus wegen des Ausmaßes seiner Sünden nicht mehr vergeben; dennoch tat er es, da ihm zum Zeitpunkt seiner Taten nicht bewusst war, wie schlimm das, was er getan hatte, in Wirklichkeit war. Nachdem ihm jedoch die Schwere seiner Sünde klar wurde und er von Herzen bereute, vergab Gott ihm bereitwillig. Paulus hatte also, obwohl er schwer gesündigt hatte, eindeutig nicht die unvergebbare Sünde begangen.

Gegen den heiligen Geist zu sündigen heißt, sich ihm willentlich zu widersetzen, und zwar aus dem Grund, weil das Herz durch und durch böse geworden ist und die Person sich nicht ändern möchte . Es gibt in der Bibel Beispiele von Personen, die sich der Sünde gegen den heiligen Geist schuldig gemacht haben. Dazu zählten z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, als Gruppe gesehen.

Obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hatten, welche Wunder Jesus Christus durch Gottes Geist vollbracht hatte, widerstanden sie ihm und schmiedeten sogar Mordpläne gegen ihn. Ihr Herz hatte einen Grad von Bosheit erreicht, der keinen Gedanken an Reue mehr zuließ.

Das gleiche kann von Judas Iskariot gesagt werden, der von Jesus als "Sohn der Vernichtung" bezeichnet wird (Johannes 17:12). Obwohl er als einer der 12 Apostel zu Jesu engsten Vertrauten gehört hatte und viele seiner Wunder aus nächster Nähe beobachtet hatte, war seine Habgier größer als die Liebe zu seinem Herrn. 30 Silberstücke reichten ihm, um ihn zu verraten. Sein Handeln entsprang einem durch und durch bösen Herzen. In einem Artikel mit dem Titel "Was ist die unvergebbare Sünde?" hieß es u.a. :

"Wer sein sündiges Verhalten hasst und sich wirklich ändern möchte, hat die unvergebbare Sünde nicht begangen. Gott kann selbst jemandem vergeben, der wiederholt in dasselbe sündige Verhaltensmuster zurückgefallen ist — vorausgesetzt, er hat sich Gott gegenüber nicht verschlossen (Sprüche 24:16).

Manche werden allerdings immer wieder von Schuldgefühlen gequält und denken deswegen, sie hätten sich der unvergebbaren Sünde schuldig gemacht. Die Bibel sagt aber, dass wir uns nicht immer auf unsere Gefühle verlassen können (Jeremia17:9). Gott hat uns nicht das Recht gegeben, über jemanden ein Urteil zu fällen — nicht einmal über uns selbst (Römer 14:4.12). Er kann uns vergeben, sogar wenn wir uns selbst nicht vergeben können (1. Johannes 3:19,20)" (Quelle: jw org - Bibel und Praxis - Fragen zur Bibel).

Wie Du also siehst, geht es bei der "unvergebbaren Sünde" darum, dass jemand aus einem durch und durch bösen Herzen handelt, in dem nicht mehr der Wunsch nach Änderung und Besserung vorhanden ist. Wer jedoch wegen einer bestimmten Sünde, die er für die "Sünde gegen den heiligen Geist" hält, Reue empfindet, hat diese Sünde wahrscheinlich nicht begangen!

LG Philipp

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Matthäus 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Matthäus 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden.

Es ist die Frage, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, dass Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Es geht im Kontext ja darum, dass die Pharisäer Jesu Wunder live erlebten und diese dem Teufel zuschrieben. Das war die unvergebbare Sünde.

Alle andere Sünden können ja vergeben werden: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Jetzt wäre die Frage, ob diese Pharisäer noch hätten umkehren können oder ob sie (wie der Pharao bei Mose) an einem Punkt angelangt waren, an der Umkehr nicht mehr möglich war und Gott sie (wie den Pharao) weiter verhärtete.

Man liest, dass später auch Pharisäer zum Glauben kamen. Das könnten vielleicht auch welche von denen sein, die Jesu Wunder sahen und diese dem Teufel zuschrieben.

Deshalb gefällt mir die Auslegung von Dr. Arnold Fruchtenbaum sehr gut, der meint, dass sich die Konsequenzen daraus auf die Zerstörung Jerusalems und des Tempels bezogen. Der einzelne Jude konnte also noch gerettet werden (wie vielleicht manche dieser Pharisäer), aber nach der Ablehnung Jesu war Israel als Nation verurteilt und das Gericht über Jerusalem war damit besiegelt. Die nationale Schuld für Israel konnte nicht mehr vergeben werden, da sie den verheißenen Messias nicht erkannt, sondern abgelehnt hatten. 70 n. Chr. erfüllte sich dies in der Zerstörung der Stadt durch die Römer unter Titus mit fast einer Million Toten.

Es könnte aber auch sein, dass wirklich alle Pharisäer, die die Wunder Jesu erlebten und diese dem Teufel zu schrieben, danach keine Chance mehr hatten, zum Glauben zu finden.

Entscheidend ist m. E., dass niemand Angst haben muss, diese Sünde begangen zu haben. Es gab schon öfter die Frage hier, dass Menschen konkret Angst hatten, diese Sünde begangen zu haben und dann nicht mehr umkehren und zu Jesus gehören zu können. Aber das ist völlig falsch und ein ganz gefährliches Denken.

Wer zu Gott umkehrt, wird von Gott nicht abgewiesen, sondern in Liebe und mit Freude aufgenommen wie der "verlorene Sohn" in Lukas 15.


Egozentrik mit Lügen für Profit, Neid, Gier, usw, sind Lästerungen gegen den Heiligen Geist.

Der Hl. Geist sollte in uns im Herzen wohnen.

Denn Heiliger Geist ist Wahrheit u Gerechtigkeit = AgapeLiebe.

In Heilig ist das Wort HEIL drin. Heile halten ist heilig und dient, in allen Situationen zum besten, edelsten Wohl.

Heilig nutzt andere nicht aus, um sich raffiniert, Vorteile und Profit, zu verschaffen.

Heilig muss auch für uns so sein. Weshalb man auch das Folgende lernen muss:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Christentum, Gott, Sünde)

BillyShears  03.09.2024, 16:34
In Heilig ist das Wort HEIL drin.

fail

0
Kanimose  03.09.2024, 18:00
@BillyShears

Erkläre bitte, für jeden verstehbar. _ Auch diese Höflichkeit gehört mit zu Heil, heile halten und heilig.

Nicht jeder kann Denglisch.

0

Seit Jesu Tod und Auferstehung kann auch diese Sünde vergeben werden.

Nur keine Sorge! Ich lästere Jeden Tag über die Götter und Geister, des Christentums und mich hat noch nicht der Blitz beim sch**ßen getroffen!!!


MSP18  03.09.2024, 14:14

Kehre um zu Gott, was hat dir Jesus angetan das du so viel Hass gegen ihn hast?

1
Saubandenkiddy  03.09.2024, 14:30
@MSP18

Wie kann ich denn bitteschön, zu einem fremden Gott "umkehren"? Ich und die Meinen, brauchen euren Wüstengott nicht und auch nicht, eure Tempel der Angst und der Unterdrückung! Lieber bete und opfere ich im Wald, als auch nur einmal, eine eurer blasphemischen Kirchen zu betreten, die meine europäische Heimat verschandeln!

Asaheil og vana; ende Woden, ende Thunar, ende Saxnote!

0
MSP18  03.09.2024, 14:35
@Saubandenkiddy

Der Name des Herrn Jesus Christus ist so mächtig er ist Alpha und Omega! Möge Gott dir dein Herz zu öffnen um ihn Raum zu schaffen! Deine Ohren zu öffnen um ihn zu verstehen! Ich glaube nur an den Herrn und keinen Paps oder andere Menschen! LANG LEBE HERR JESUS CHRISTUS DER WEG ZUR WAHRHEIT LICHT UND HIMMEL

1
Saubandenkiddy  03.09.2024, 14:54
@MSP18

Er ist aber nicht UNSER Gott! Das Volk Israel, schloss damals einen Packt, mit dem Gott JHVE. Was haben wir damit zu tun? Wir haben unsere eigenen Götter! Das Christentum, wurde uns mit Schwert und Flamme, aufgezwungen!!!! Mit Mord und Vergewaltigung! Ist das eine Art Stockholmsyndrom, bei euch? Also Sympathien, für seine Geiselnehmer zu entwickeln oder seit ihr einfach nur in Angst, vor dem Gott JHVE und seiner Rache, für angebliche "Sünden" großgeknechtet worden?

0
MSP18  03.09.2024, 15:17
@Saubandenkiddy

Du hast definitiv nicht verstanden das unser Herr Jesus Christus für alle Menschen dieser Welt gestorben ist oder? Er ist der Weg die Wahrheit und das Licht. Nach der Auferstehung und Himmelfahrt sollten seine Aposteln in der Ganzen Welt die rettende Botschaft weitergeben! Denn jeder der unser Herr Jesus Christus annimmt wird gerettet. Er ist der existierende Gott es gibt kein Ashera usw diese sind der Teufel. Merkst du nicht selbst das es dir nicht gut geht in dem Sinne das du nicht gut informiert bist über der Bibel du hast sie nichtmal gelesen wie kannst du so etwas behaupten? Ehrlich...

0
Saubandenkiddy  03.09.2024, 15:43
@MSP18

Danke der Nachfrage, aber mir geht es so gut, wie es einem Kind der Götter, welches ohne Sünde geboren wurde, nur gehen kann! Ich bin gerade in Schweden, im Land der Trolle und Alben, bin umgeben von Wäldern und Felsen und bin eins mit der Schöpfung der Götter und allen Geistern und Dämonen. Könnte nicht besser sein!

PS: Ashera war früher einmal, mit eurem Gott verheiratet. Aber das mal nur so am Rande.

0
MSP18  03.09.2024, 16:12
@Saubandenkiddy

Du bezeichnest mein Gott als wäre es nach deinem Vorstellung. Ist aber nicht. Du schreibst wieder nur lügen mit zb mit ashera. Aber ja man merkt einfach Du hast null Ahnung über der Bibel. Mir ist egal wer du bist aber kehre zu Gott um! Denn nach dem Tod erwartet dich das worüber du dich entschieden hast. Du lebst hier getrennt von Gott ( Glaubst nicht an Jesus) dann wirst du auch getrennt von ihn Leben.

0
Saubandenkiddy  03.09.2024, 16:40
@MSP18

Ich glaube durchaus an die Existenz, vieler Götter! Nur sind die aus dem Orient z.B. nicht meine und haben im Land von Odin, Thor und Freya, auch keine Befehlsgewalt! Was die orientalische Göttin Ashera angeht: kannst es ja mal googlen. Sind genug altjüdische Altäre ausgegraben worden, die "dem Gott JHVE und seiner Ashera" geweiht waren, bevor ihr Kult, dann im Zuge des Monotheismus, verboten wurde. Es wurden sogar Anweisungen gefunden (angeblich von JHVE höchstpersönlich), das die Ashera- Altäre, in jedem Haushalt, niederzureißen wären. Ich finde es immer so drollig, das die meisten Christen, ihre eigene Bibel nicht kennen. Da steht nämlich nicht, es gäbe keine anderen Götter, sondern man (die Juden) solle keine anderen Götter, neben ihm verehren, da er ein eifersüchtiger Gott sei. Er mag also keine Konkurrenz! Aber wie schon gesagt, diesen Vertrag, schloss er mit Moses und dieser wie wiederum, stellvertretend für das Volk Israel. Das war der Deal, um sie aus der Sklaverei der Ägypter zu befreien. Der Rest der Menschheit, hat da so gar nix mit zu tun.

0
MSP18  03.09.2024, 17:40
@Saubandenkiddy

Du tust mir leid aber diese Götter wie ashera und Baal wurden selbst als Teufel genannt und wurden aus menschlichen Hand gemacht. Das heißt der Mensch hat sich ihre eigenen fake Götter nach ihrer eigenen Vorstellung gemacht zb Mensch Betet sein Kunstwerk an oder ein Stein das was du bestimmt machts. Außerdem behauptest du sachen die garnicht in der Bibel stehen du bist ein Lügner! Beweise erstmal durch bibelverse wie zb heirats ashera . Wenn du sie hast dann wiederlege ich wie Jesus den Teufel sie wiederlegt hat.

0
Saubandenkiddy  03.09.2024, 17:52
@MSP18

Diese "Lüge", nennt sich Wissenschaft, bzw. Archäologie! Pass nur besser auf, das du nicht vom Rand, deiner sechstausend Jahre alten Welt fällst🤣🤣🤣! Im übrigen, gibt es noch andere Bücher, als das Schwarze mit dem T vorne drauf.

0
MSP18  03.09.2024, 18:02
@Saubandenkiddy

Persönliche Erlebnisse mit Gott hast du nie gehabt und diese Menschheit mit ihrer brainwash Mentalität kann ich nicht zuhören🤣 ihr seid so peinlich kehrt doch um zu Gott! Zeig Buße! Denn eines Tages wirst du gerichtet ob du willst oder nicht du lebst nicht ewig auf diese welt !!!

0
Saubandenkiddy  03.09.2024, 18:55
@MSP18

Nochmal von vorne: Man kann nicht, zu etwas umkehren, was man von vorne herein, gar nicht hatte! Ich habe mich, seit meinem neunten Lebensjahr, selbst zur alten Sitte unserer Ahnen erzogen. Und auch nach sechsunddreißig Jahren, fahre ich damit immer noch sehr gut! Traurig, wenn ein Gott es nötig hat, seine Sklaven, mit hohlen Drohungenen, vom "jüngsten Gericht", einzuschüchtern und gefügsam zu machen! Meine Götter müssen mir nicht drohen, damit ich ihnen gegenüber lojal bin! Die Asen haben solche verzweifelten Maßnahmen, auch gar nicht nötig! Wir alle, kommen aus freien Stücken zu ihnen!

0
MSP18  03.09.2024, 19:07
@Saubandenkiddy

Wie gesagt du Gott hat uns freiheit gegeben zu entscheiden, wenn du dich entscheidest nicht mit den wahrhaftigen Gott zu leben dann Bete weiter den teufel an was nicht mein rat dich wäre . Jesus ist das beste geschenkt und verurteilt dich nicht wie du bist sondern wie du lebst und deine Vorstellungen usw. Du bist ein Lügner was der Bibel angeht halt dich einfach fern von den Christen wenn du so weiterlügst und nur Unsinn redest über das Christentum und Jesus.

0
Saubandenkiddy  03.09.2024, 19:23
@MSP18

Oh, oh,oh....ich rieche schon die Scheiterhaufen, für all jene, welche die "Liebe" eures Gottes zurückweisen. Nebenbei gesagt, sind Satan und Lilith, die einzigen Gestalten der jüdischen Mythologie, vor denen ich überhaupt Respekt habe! Sie haben sich der Tyrannei, eures herrschsüchtigen Gottes, erfolgreich entgegengestellt! Luzifer herrscht sogar über sein eigenes Reich- Hut ab!

0
ludwig588 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 14:10

Du wirst noch am Tag des jüngsten Gerichts sehen was passiert

0
Saubandenkiddy  03.09.2024, 15:35
@ludwig588

Dann bin ich schon längst bei meinen Freunden und Ahnen, in der Unterwelt und lache über euch kleine Sünder, wenn ihr in eurer selbstgewählten Hölle brennt!🤣

0
ludwig588 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 22:16
@Saubandenkiddy

Ja du hast recht wir alle sind Sünder aber ich bereue meine Sünden und bete keine Götter an die es nicht gibt . Ich bitte dich wenn du dich ein bisschen mit dem Christentum auseinandersetzt dann wirst du hoffentlich erkennen was die Wahrheit ist . Gott liebt dich und er ist auch für dich gestorben. Kehre um zu Jesus den Allmächtigen er vergibt dir wenn du bereust was du getan hast und wenn du um Vergebung bittest. Fang an im Namen Jesu zu leben und gehe deinen Weg mit Gott denn du lebst nur einmal aber wenn du Gott in dein Leben hast dann lebst du für immer. Amen ✝️

0