Gibt es eine Sünde, die trotz Reue nicht vergeben wird?

12 Antworten

Meines Glaubens nach kann das nur die Sünde sein, dass man sich angesichts Gottes nach seinem Tode lieber selbst vernichtet als sich damit abzufinden, Geschöpf zu sein.

Und nicht das gottgleiche Wesen, zu dem vor allem viele Naturwissenschaftler und die, die an sie glauben, den Menschen hochstilisieren wollen.

Es gibt keine Menschentat, die ewig währt. Alle Sünden werden in der Ewigkeit vergeben.

Aberachtsam  04.08.2020, 18:40

Das ist deine persönliche Meinung, die du hier einfach als Fakt präsentierst. Dabei sagte Jesus: "die Sünde gegen den Heiligen Geist wir nicht vergeben werden, weder in dieser, noch in jener Welt." Markus 3:28

Das offenkundige Wirken des Geistes Gottes bewusst dem Fürsten der Dämonen, dem Teufel, zuzuschreiben – das ist die Lästerung des Geistes. Redet jemand in dieser Weise gegen den Geist, so hat er „keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig“ (Markus 3,29). Wer sich einer derartigen Ungeheuerlichkeit schuldig macht, überschreitet eine göttliche gezogene Grenze und stellt sich für immer außerhalb der Gnade Gottes. Erschütternd ernste Tatsache!

Diese Worte des Herrn haben bei manchen bange Fragen ausgelöst: „Was ist, wenn ich den Geist gelästert habe? Habe ich eine Sünde begangen, die nie vergeben werden kann? Gehe ich doch noch verloren? Bin ich vielleicht überhaupt nicht bekehrt?“ In diesem Artikel soll nun dargelegt werden, dass niemand in Angst leben muss, den Geist gelästert zu haben. Die Worte des Herrn über die Lästerung des Geistes tasten keineswegs die Heilssicherheit und Heilsgewissheit eines Christen an. Und sie sind natürlich auch nicht dazu da, heilsverlangende Seelen vor dem entscheidenden Schritt zurückzuhalten!

https://www.bibelstudium.de/articles/597/die-laesterung-des-heiligen-geistes.html

Das bedeutet allerdings auch, dass ein Christ bekehrt sein muss, damit er Heilsgewissheit hat. Tauf-Christen/Papier-Christen sind ohne Bekehrung verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

ggggg629ffkbf  30.09.2020, 07:19

und wenn einem die sünde gegen den heiligen geist rausgerutscht ist und nicht so meinte und reue zeigt. vergibt einem dann gott auch, oder war es dann gar keine lästerung?

ggggg629ffkbf  17.09.2020, 06:09

Wenn man die Sünde sagte, aber definitiv nicht so meinte?

earnest  04.08.2020, 18:42

Das Wirken eines wie immer gearteten Geist Gottes ist keineswegs "offenkundig".

Die "Heilsgewissheit" ist immer nur eine imaginierte Gewissheit.

Bodesurry  17.09.2020, 12:59
@earnest

Du kannst völlig recht haben. Du kannst aber auch völlig falsch liegen.

Wenn Gott (oder der Gott oder die Göttin etc.) ein gütiger und gnädiger Gott ist, dann ist es unvorstellbar, dass es eine Sünde geben könnte, die nach ihrem Bereuen NICHT vergeben werden könnte.

Gruß, earnest