Welche Studienbibel würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

Am besten einfach eine Bibel, die Du selbst am besten verstehst. Auf Seiten wie bibleserver.com (als Beispiel Matthäus 1 und Genesis 1) kannst Du selbst die Bibelübersetzungen, die es dort gibt, miteinander vergleichen und entsprechend herausfinden, welche für Dich am besten geeignet ist.

Empfehlen würde ich den Walvoord-Bibelkommentar (5 Bände).

Gut (aber nicht so ausführlich) ist auch auch die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar (2 Bände) ist auch richtig gut und findet sich hier kostenlos als PDF:

Ignatius1  11.08.2024, 18:55

Verkürzte Protestanten Bibel ,mit protestantischer Übersetzung inklusive .

Mayahuel  10.08.2024, 11:09
MacArthur-Studienbibel

John MacArthur ist ein religiöser Hardliner und Fundamentalist: ein Junge-Erde-Kreationist (Welt in 6 Tagen erschaffen), hält die Bibel für irrtumslos und fehlerfrei. Homosexualität für einen selbstgewählten Lifestyle (nicht angeboren) und vertritt den Prämillenarismus.

MacArthur ist gegen Religionsfreiheit, da sie den Götzendienst fördert und die Menschen in die Hölle schickt:

 John MacArthur, pastor of Los Angeles’s Grace Community Church, announced he did not support religious freedom. In the clip, MacArthur argued that supporting religious freedom promotes idolatry and enables the kingdom of darkness—that “religious freedom is what sends people to hell.”

https://www.christianitytoday.com/ct/2022/january-web-only/john-macarthur-russell-moore-religious-freedom-hell.html

Das sollte man bei seiner Studienbibel berücksichtigen.

MacDonald

Ebenfalls Kreationist.

Um den Preis kenne ich nichts. Amazon hat die unten genannte Bücher auch gebraucht:

Stuttgarter Altes Testament, Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440272

Stuttgarter Neues Testament, Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440289

Das sind Studienausgaben mit Kommentaren bzw Erklärungen sein soll, die auf wissenschaftlicher Grundlage (historisch-kritische Methode) basieren.

Andere Studienausgaben blenden oft Fragestellungen und Ergebnisse der Bibelwissenschaft aus.

Ich habe die youVersion App. Da ist beides mit drin, meine ich.

Lea4729
Beitragsersteller

Ja die habe ich auch aber hätte halt gerne ein physische version damit ich mir Notizen machen und sachen markieren kann

BenausNRW25  10.08.2024, 01:22
@Lea4729

Achso ^^. Wenn wir Gottesdienst haben, dann sind immer alle schnell den Vers am tippen ^^.

Zuerst solltest du für dich klarstellen ob du Apostolisch Katholisch oder Protestantisch Nach luther Tradition gehen willst.

  • Weil Jede "Studienbibel" wird dir durch ihre Kommentare und auch schon durch ihre meist gefärbte Übersetzung bereits eine bestimmte Theologie überstülpen.

➡️In Protestantischen Bibeln fehlen ja auch schon 7 ganze Bücher .

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

FAZIT:

Ich empfehle daher zuerst einmal heraus zu finden WO Die Kirche Jesu Christi sich dann tatsächlich befindet:

Bevor du ungesattelt losreitest .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule