An Christen: Studienbibel kaufen?
Soll ich mir eine Studienbibel mit Kommentaren kaufen? Ich bin mir nicht sicher, da auch irgendwie die Gefahr dabei ist das mann die Kommentare dann fast blind auffasst.
Was ist eure Meinung zu Studienbibel mit Kommentaren?
7 Antworten
Kommentare sind eine sehr gute Sache. Um die Bibel zu verstehen, ist große Fachkenntnis notwendig. Ohne diese ist ein eigenes Urteil nicht möglich. Es kommt darauf, Kommentare von jemandem zu lesen, der vertrauenswürdig ist.
Es ist kein Fehler eine zu haben, aber man darf nicht alle Kommentare als der Weisheit letzter Schluss sehen. Oft genug mussten Ausleger ihre Aussagen korrigieren, weil sie etwas übersehen haben, oder es falsch interpretiert wurde.
Oftmals ist eine Studienbibel aber sehr hilfreich, vor allem am Anfang des Glaubens.
Wenn es die Luther-Übersetzung ist, auf jeden Fall. Oder die Scofield.
Ich verstehe was du meinst. Wichtig ist, dass du erstmal dich selbst mit den Texten befasst, bevor du die Kommentare liest. Wenn man dann nämlich nicht weiter kommt, kann man immer noch die Kommentare lesen.
Wie bei allen Predigten, Vorträgen, Büchern usw. von Christen ist es auch bei Studienbibeln wichtig, sich seine eigenen Gedanken zu machen und alles anhand der Bibel zu überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten:"
- "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).
Aber: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
Ich habe schon häufig sehr von diesen Bibelkommentaren profitiert und kann sie deshalb nur empfehlen!