McArthur oder Thompson Studienbibel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Thompson 50%
McArthur 50%

2 Antworten

Sind beide nicht empfehlenswert, sie liegen zu oft daneben (siehe die zahlreichen Beispiele vom GF-User chrisbyrd).

Ich würde dir, je nach Thema, andere Bücher empfehlen, zB "Einführung in das Neue Testament" von Udo Schnelle (siehe hier).

chrisbyrd  12.03.2024, 21:05

Jetzt wird es aber albern...

Die MacArthur-Studienbibel ist natürlich sehr zu empfehlen!

Und der MacDonald-Bibelkommentar auch. Da du aber Anhänger der Bibelkritik (= historisch-kritische Bibelexegese) bist, wird dir auch der MacDonald-Kommentar nicht gefallen, ist leider zu vermuten...

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

unknow100034
Beitragsersteller

Wie ist das mit dem Bibelkommentar von William MacDonald?

BillyShears  12.03.2024, 20:14
@unknow100034

Es ist ganz grundsätzlich so, dass die englischsprachige Theologie der deutschsprachigen weit hinterherhinkt. MacDonald ist da keine Ausnahme.

Mayahuel  14.03.2024, 11:18
@unknow100034

Falls der Geldbeutel es zulässt:

Stuttgarter Altes Testament, Kommentierte Studienausgabe. Basierend auf "Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017".

ISBN-13 ‎978-3460440272

Stuttgarter Neues Testament, Kommentierte Studienausgabe. Basierend auf "Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017".

ISBN-13 ‎978-3460440289

Andere Studienausgaben blenden oft Fragestellungen und Ergebnisse der Bibelwissenschaft aus.

John MacArthur ist ein religiöser Hardliner und Fundamentalist: ein Junge-Erde-Kreationist (Welt in 6 Tagen erschaffen), hält die Bibel für irrtumslos und fehlerfrei. Homosexualität für einen selbstgewählten Lifestyle (nicht angeboren) und vertritt den Prämillenarismus.

MacArthur ist gegen Religionsfreiheit, da sie den Götzendienst fördert und die Menschen in die Hölle schickt:

 John MacArthur, pastor of Los Angeles’s Grace Community Church, announced he did not support religious freedom. In the clip, MacArthur argued that supporting religious freedom promotes idolatry and enables the kingdom of darkness—that “religious freedom is what sends people to hell.”

https://www.christianitytoday.com/ct/2022/january-web-only/john-macarthur-russell-moore-religious-freedom-hell.html

Das sollte man bei seiner Studienbibel berücksichtigen.

BillyShears  12.03.2024, 20:09
Das sollte man bei seiner Studienbibel berücksichtigen.

Isso.