Welche Stellen sind für den Bau von Pumpspeicherkraftwerken besonders geeignet?

5 Antworten

Du Brauchst einen möglichst großen Höhenunterschied, Es sollte zumindest unten eine genügende Wasser versorgung geben, etwa einen großen See. Das Obere Reservoir sollte einfach zu bauen Sein, idealerweise auch mit einem gewissen Wasserzufluss. Es sollte einfach sein eine Leitung zwischen den Reservoirs zu bauen und es sollte einen Bauplatz für das Kraftwerk geben. Gut wäre auch noch eine Hochspannungsleitung in der Nähe.

Es gibt Ideen, Pumpspeicherkraftwerke auch im Flachland zu bauen. Dazu sind allerdings Umsiedlungen und Erdbewegungen in Größenordnungen wie beim Braunkohletagebau notwendig, um ausreichend große Ringwall-Kraftwerke bauen zu können. Mein Vorschlag ist, die bereits beim Braunkohletagebau geschaffenen Strukturen (Außenkippe und Restsee) zum Bau eines derartigen Speicherkraftwerks zu nutzen. (Kopie aus anderer Antwort)

Es gab in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder Versuche, weitere Pumpspeicherkraftwerke zu errichten, die allerdings immer am durch Bürgervereinigungen als Argument benutzten Naturschutz gescheitert sind. Neben einem ausreichend wasserstarken Unterwasser braucht man auch einen geologisch geeigneten Platz für das Oberbecken. Diese Plätze sind relativ selten zu finden. Der Grund sollte möglichst wenige Klüfte aufweisen und tragfähig sein. Daher sind in Karstgebieten solche Anlagen nicht sinnvoll, weil der Untergrund zu löchrig und von unbekannter Tragfähigkeit ist.

spontan würd ich mal auf große Höhenunterschiede tippen, also Berg ins Tal, wenn es so 100m oder mehr sind

tal lagen in denen du einen stausee bauen kannst.da würde sich einiges eignen nur eben durch naturschützer verhindert wie bei vielem bei uns