Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wasser wird von einem tiefergelegenes in ein höheres Becken gepumpt, dabei gewinnt es potenzielle energie (Lageenergie) diese kann dann abgerufen, also wieder in elektrische enerige gewandelt werden, in dem das Wasser abgelassen und durch eine Turbine geleitet wird.
  2. vor und nachteile gegenüber was? ein wensentlicher vorteil ist, dass das Pumpspeicherkraftwerk in der lage ist, energie aus dem netz aufzunehmen, gerade für die energiewende sehr wichtig. nachteilig sind der recht große flächenbedarf und die Tatsache, dass die errichtung eines solchen Kraftwerkes bestimmten geographischen bedingunegn unterliegt... also ein großes gefälle in der nähe etc...
  3. zum einen in den pumpen: elektrisch -> meschanisch -> potenzizeill zum anderen in den turbinen/generatoren... potenziell ->kinetisch ->meschanisch -> elektrisch
  4. das besondere ist neben der Tatsache, dass es energie auch aufmehmen kann, wie in Punkt 2 beschrieben, dass es schwarzstartfähig ist. ein Pumppeicherkraftwerk braucht um angefahren zu werden von außen praktisch keine hilfsenergie. lediglich etwas strom für die regelung und den betrieb der schieber. dieser kann aber duch kleine notstromgeneratoren bereitgestellt werden.

lg, Anna

du musst dir das so Vorstellen,du hast zwei Seen,Einen oben,einen Unten.in der Mitte sind Turbinen.Wenn nicht viel Energie gebraucht wird,wird der oberste See mit Wasser von den unteren See gefüllt.Sind Spitzenzeiten wo Energie gebraucht wird ,wird das Wasser des oberen See abgelassen und durch Rohre zu den Turbinen die dann Strom erzeugen geleitet.Im Prinzip ein Riesiger Akku.

Ein pumpspeicherkraftwerk ist ein speicherkraftwerk, welches bei überschussstrom das wasser vom auffangbecken unten, zurück in das staubecken oben pumpt. Es funktioniert meist mithilfe von pelton turbinen welche weniger wasser aber eine höheren fallunterschied brauchen. Es wird eingesetzt um spitzenstrom zu erzeugen

Nachteile sind die starken eingriffe in die natur durch den bau

Wasser wird in ein staubecken gepumpt
Wenn Bedarf auf Strom ist wieder abgelassen, wasserturbine erzeugt strom.

Vorteil:immer strom da, wenn andere Quellen (wind/solar) nicht da sind

187Kaetzchen
Beitragsersteller

Gibt es auch Nachteile?

Es ist ein Energiespeicher, der mit Wasser oder Luftdruck gefüllt wird, in Form eines Behälters oder eines Stausee